The Green Mile

The Green Mile

  • USA, 1999
  • 180′
  • FSK 12
  • Thriller / Horrorfilm / Drama
  • Regie: Frank Darabont
  • Mit: James Cromwell, Jeffrey DeMunn, Patricia Clarkson, Tom Hanks

Ein alter Fred Astaire-Film hat auf den in einem Seniorenheim lebenden Paul Edgecomb eine besondere Wirkung: Einzig seiner Freundin Elaine Connelly erzählt er sein Geheimnis, von der "grünen Meile": Früher war er als Gefängniswärter für den Todestrakt zuständig, und versuchte so gut wie möglich, die Würde der Menschen dort zu wahren. Als der Gefangene John Coffey in seinen Trakt kommt, ein großer aber sanfter schwarzer, der wegen des Mordes an zwei Neunjährigen zum Tode verurteilt wurde, beginnt er das erste Mal an der Schuld eines Häftlings zu zweifeln. Langsam entsteht eine freundschaftliche Bindung, in der Edgecomb Johns übernatürliche Fähigkeiten entdeckt. (JP)