Programm
Suche
Wiesbaden
Nefes - Yer Eksi Iki

Nefes - Yer Eksi Iki

  • Türkei, 2023
  • 124′
  • FSK 16
  • Drama
  • OT: Yer Eksi Iki
  • Regie: Ozan Uzunoglu
  • Mit: Murat Yildirim, Bestemsu Özdemir, Sahin Kendirci
Türkischer Film mit deutschen Untertiteln!

Der Helikopter flog durch hunderte von Metern hohen Klippen und streifte fast den Boden. Das Gesicht des zweiten Piloten war angespannt. Er musste seinen Kommandanten warnen. Mit den Augen auf der Höhenanzeige und mit zitternden Lippen sagte er:
"Herr Kommandant. Wir fliegen zwanzig Meter über dem Boden!"
Die Antwort war eiskalt: "Manche sind gleich minus zwei."
Es sind eigentlich zwei Meter unter der Erde, Minus Zwei Meter vom Boden...
Es ist das Jahr 1993. Es war eine Zeit, in der der Terror wie ein Sensenmann über die Region hereinbrach.
Es sind drei Personen in der südostanatolischen Region: Der Journalist Ufuk, der für Nachrichten in den Südosten geschickt wurde; Salman, ein Elektriker aus der Stadt, dessen zwei ältere Brüder sich der PKK anschlossen und Tayfun, ein Hauptmann, dessen Frau nach jahrelanger Behandlung schwanger wurde.
Alle drei leben ihr eigenes Drama, ohne sich voneinander etwas gehört zu haben.
Was in diesen "vier Tagen" geschah, dauerte so lange wie eine endlose Tragödie. Und es wird das Leben von Ufuk, Salman und Tayfun dessen Wege sich kreuzen, völlig durcheinanderbringen.
"Weil dies das Land der Menschen ist, die nicht wissen, dass der Andere auch hier lebt." (Quelle: Verleih)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern