Programm
Suche
Bayreuth
Zeppelin oben rechts
Film vormerken

Zeppelin oben rechts

  • Deutschland, 2024
  • 92′
  • Dokumentarfilm
  • OT: Zeppelin oben rechts
  • Regie: Olli Duerr
  • Mit: Birgit Gigler, Jens Bleckmann, Eric Kosuch, Mirka Holsteinová, Lena Kasperski, Andreas Kuhl, Uwe Breckner
Filmgespräch am 02.07.2025 mit Filmemacher Olli Duerr, Heilpädagogin im Förderschuldienst Silke Aulinger und Künstler und Karikaturist Matthias Ose, der in seinem Berufsleben viele Jahre inklusive Kunst mit seinen Schüler:innen gestaltet hat. Moderation: Jutta Geyrhalter, Evang. Bildungswerk

Der Dokumentarfilm zeigt das Schaffen und gemeinsame Leben von sieben körperlich, psychisch und geistig gehandicapten Menschen im Atelier23 der Lebenshilfe Gießen.

Vom ersten Strich, über den gesamten künstlerischen Prozess bis hin zur Ausstellung in der inklusiven Galerie23 wurden die Künstler:innen über drei Jahre begleitet. Sie erzählen dem Zuschauer von ihren Techniken und Blickwinkeln auf die Kunst. Man bekommt Einblick in die speziellen Herausforderungen des Einzelnen, wie auch in das gemeinsame Leben im Atelier. Im Fokus stehen die Kunst und der Mensch dahinter.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern