Programm
Suche
Amberg
Zwei glorreiche Halunken - The Good, the Bad and the Ugly

Zwei glorreiche Halunken - The Good, the Bad and the Ugly

  • Italien, 1966
  • 161′
  • FSK 16
  • Western
  • OT: Il buono, il brutto, il cattivo
  • Regie: Sergio Leone
  • Mit: Aldo Giuffrè, Clint Eastwood, Eli Wallach, Lee Van Cleef, Luigi Pistilli
Gegenüber den klassischen US-Western der 1960er Jahre wirkte Leones satirischer und zynischer Inszenierungsstil innovativ. Die illusionslosen, amoralischen Desperados des Films waren die zeitgemäßen Anti-Helden eines Jahrzehnts, in dem die traditionellen Werte in Frage gestellt wurden. Zudem hat der Film durch die Verstrickung seiner drei Hauptfiguren in den amerikanischen Sezessionskrieg teilweise auch Merkmale eines Anti-Kriegsfilms. Mit Zwei glorreiche Halunken hatte Sergio Leone solchen Erfolg, dass er 1968 mit einem noch höheren Budget seine Amerika-Trilogie beginnen konnte. Diese begann mit Spiel mir das Lied vom Tod (1968), wurde 1971 mit Todesmelodie fortgesetzt und 1984 mit Es war einmal in Amerika abgeschlossen.

Nach dem Erfolg seiner ersten beiden "Dollar-Filme" überbot Sergio Leone sich noch einmal selbst und erschuf einen der wichtigsten und besten Western aller Zeiten. Während des amerikanischen Bürgerkriegs erfahren drei verschiedene Gangster von einem Goldschatz, den ein verstorbener Soldat vergraben haben soll. Es beginnt ein Wettlauf der drei Revolverhelden, deren Wege sich immer wieder kreuzen.

Sergio Leone beweist wiederholt seine Regietalent, indem er Panorama- und Nahaufnahmen gleichermaßen spannungsgeladen auf die Leinwand bringt. Mit Einstellungen für die Geschichtsbücher, einem ikonischen Soundtrack von der Legende Ennio Morricone und Clint Eastwood in seiner Paraderolle wurde The Good, the Bad and the Ugly in Windeseile zum Maßstab für den Italo-Western und wird von unzähligen Filmemachern und Kritikern geschätzt.
(Quelle Programmkino Lichtblick e.V.)

Sonntag, 23.06.

Änderungen im Spielplan sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern