Programm
Suche
Neu-Ulm

The Cleaners

  • 88´
  • FSK 16
  • Dokumentarfilm

Zum Themengebiet "Einfluss von Social Media" wird es im Anschluss an den Film eine Diskussionsrunde u.a. in Anwesenheit von Regisseur Hans Block geben.

"The Cleaners" enthüllt eine gigantische Schattenindustrie digitaler Zensur in Manila, dem weltweit größten Outsourcing-Standort für Content Moderation. Dort löschen zehntausende Menschen in zehn Stunden Schichten im Auftrag der großen Silicon Valley-Konzerne belastende Fotos und Videos von Facebook, YouTube, Twitter & Co. Komplexe Entscheidungen über Zensur oder Sichtbarkeit von Inhalten werden so an die "Content-Moderatoren" outgesourct. Die Kriterien und Vorgaben, nach denen sie agieren, ist eines der am besten geschützten Geheimnisse des Silicon Valleys. Die Grausamkeit und die kontinuierliche Belastung dieser traumatisierenden Arbeit verändert die Wahrnehmung und Persönlichkeit der Content Moderatoren. Doch damit nicht genug. Ihnen ist es verboten, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Parallel zu den Geschichten von fünf Content-Moderatoren erzählt der Film von den globalen Auswirkungen der Onlinezensur und zeigt, wie Fake News und Hass durch die Sozialen Netzwerke verbreitet und verstärkt werden. Die utopische Vision einer vernetzten globalen Internetgemeinde wird endgültig zum Alptraum, wenn hochrangige ehemalige Mitarbeiter der Sozialen Netzwerke Einblicke in die Funktionsweisen und Mechanismen der Plattformen geben. Durch gezielte Verstärkung und Vervielfältigung jeglicher Art von Emotionen, werden die Plattformen zu gefährlichen Brandbeschleunigern, die soziale, politische und gesellschaftliche Konflikte anheizen und die drohende Spaltung unserer Gesellschaft vorantreiben. Die Regisseure Hans Block und Moritz Riesewieck erzählen in ihrem Debütfilm vom Platzen des utopischen Traums der Sozialen Medien und stellen die drängende Frage nach den Grenzen des Einflusses von Facebook, YouTube, Twitter & Co auf uns und unsere Gesellschaften. (Quelle: Verleih)

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 10
Special

Zero

  • 164´
  • FSK 0
  • Drama

Ind. OmU - Eintritt: 12,00 Euro

Bauua Singh ist ein charmanter, frecher und sehr humorvoller kleingewachsener Mann aus gutem Haus, der seit seiner Geburt noch keine wirklichen Herausforderungen meistern musste. Doch trotz seines selbstbewussten Auftretens hegt er große Zweifel, ein vollständiger Mensch zu sein. Als er zwei bezaubernde Frauen kennen lernt, die ihm beide den Kopf verdrehen, begibt er sich auf eine Reise, die seinen "kleinen" Horizont immens erweitern wird und lernt, welchen Sinn und welche wunderbaren Erfahrungen das Leben wirklich für ihn bereithält.
Nach „Jab Harry Met Sejal“ ist dies der vierte gemeinsame Film, in dem Bollywood Star Shah Rukh Khan und seine ebenso erfolgreiche Kollegin Anushka Sharma in der weiblichen Hauptrolle zusammen auftreten und erstmalig wird das Duo von der ebenso bekannten Katrina Kaif aufs wunderbarste ergänzt.

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 6
Special2D OmU 

Disney Junior Mitmach-Kino 2/2019

  • 57´
  • FSK 0
  • Kinder und Familien

Eintritt: 5,00 Euro

Großes Kino für die Kleinsten! Am 24. Februar findet zum achten Mal das bundesweite DISNEY JUNIOR MITMACHKINO statt. Ein Kinobesuch ist ein Abenteuer, besonders für die kleinen Kinder. Aber einen ganzen Film lang still zu sitzen, das ist oft noch zu viel verlangt. Das DISNEY JUNIOR MITMACHKINO verbindet den Kinobesuch deshalb mit der aktiven Teilnahme an kleinen Spielen, Rätseln und Tanzeinlagen. Beim Mitmachkino wird den Kleinen so Einiges geboten: Neben der kinoexklusiven Premiere brandneuer Folgen der Disney-Lieblinge MICKY UND DIE FLINKEN FLITZER und WELPENFREUNDE zeigt unser Vorschul-Kinoformat zudem erstmalig eine noch nie gezeigte Folge von PJ MASKS, dem neusten Hit auf dem Disney Channel.

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 6
Special
Kino 6
Special

Kobiety Mafii 2 - Women of Mafia 2

  • 135´
  • Thriller / Action

polnische Originalversion - Eintritt: 12,00 Euro

Die Fortsetzung des Mafia-Thrillers: Nach der Machtübernahme in Warschau bereitet sich Nannys Gang auf die größte Schmuggelaktion in der Geschichte des Landes vor. Eine Terrorgruppe bringt Tonnen von kolumbianischem Kokain ins Land. Als der Stoff verschwindet, wird die Killerin Aida nach Polen geschickt, und die Kolumbianer finden einen Verbündeten in dem Schmuggler Mata. Derweil kommt Anka aus dem Gefängnis …

OmeU - Polnisch mit englischen Untertiteln

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 6
Special2D OmU 

mid90s

  • 86´
  • FSK 12
  • Drama / Komödie

Eintritt: 12,00 Euro

Jonah Hills (21 Jump Street, The Wolf of Wall Street) Regiedebüt ist eine Zeitreise mitten in die 90er. Eine Zeit, in der Skateboarden sportliche Konventionen sprengte und man mit Mixtapes Mädels beeindrucken konnte. Stevie ist 13 und wächst unter schwierigen Verhältnissen in Los Angeles auf. Seine Tage verbringt er mit "Street Fighter II" zocken und heimlich die CD-Sammlung seines großen Bruders rauf und runter hören. Als er anfängt, mit den Jungs vom Local Skateshop abzuhängen, öffnet sich ihm eine völlig neue Welt: Skaten an verbotenen Plätzen, Abhauen vor der Polizei, Hauspartys und natürlich Girls. Befreit aus der Umklammerung seiner alleinerziehenden Mutter und den Prügeln seines Bruders, fühlt sich Stevie unbesiegbar - bis er merkt, dass auch seine Idole auf die Schnauze fliegen können. Und das nicht nur beim Skaten. (Quelle: Verleih)

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 10
Special

Anderswo. Allein in Afrika

  • 103´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm

Anselm Nathanael Pahnke ist am 13.03.2019 zu Gast im Dietrich Theater und stellt seinen Film persönlich vor. Eintritt: 12,00 Euro

414 Tage, 15.000 Kilometer, 15 Länder. Plötzlich getrennt von seinen zwei Weggefährten, wagt sich Anselm allein in die südafrikanische Kalahari-Wüste - auf dem Fahrrad. Tritt für Tritt entwickelt sich sein atemberaubender Weg durch den afrikanischen Kontinent, stets hautnah an den Menschen und der Natur. Kein Wasser kaufen, nur aus eigener Kraft reisen, trotz wilder Tiere in der Natur zelten - Afrika ist unberechenbar und herausfordernd. Doch selbst nach schweren Krankheiten und 3.000 Kilometern durch die Sahara ist klar: Afrika ist auch kraftvoll, farbenfroh und voller Leben. Es wächst in ihm eine tiefe Liebe zu diesem riesigen Kontinent, ein tiefes Vertrauen in seine Mitmenschen und sich selbst, sowie die Einsicht, dass man alleine nicht einsam sein muss.

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 8
Special

Kogel Mogel 3

  • 100´
  • Komödie

Polnisch mit Untertitel - Eintritt: 12,00 Euro

30 Jahre nach den Erfolgen der ersten beiden Filme: "Kogel-Mogel" und "Galimatias oder Kogel-Mogel 2" folgt nun Teil 3. Mit dabei sind bekannte Gesichter wie Kasia, die Familie Wolanski, Oma Solska, Staszek Kolasa und Piotrus.

Polnisch mit englischen UT

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 6
Special2D OmU 

Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes

  • 96´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm

Sondervorstellung in Kooperation mit der Pfarreiengemeinschaft Neu-Ulm - Dokumentation von Wim Wenders, der Papst Franziskus auf seinen Reisen rund um den Globus begleitet hat.

Der neue Dokumentarfilm von Wim Wenders ist eine persönliche Reise mit Papst Franziskus und nicht so sehr ein Film über ihn. Im Zentrum dieses Porträts stehen die Gedanken des Papstes, alle ihm wichtigen Themen, aktuelle Fragen zu globalen Herausforderungen und sein Reformbestreben innerhalb der Kirche. Das visuelle Konzept des Filmes lässt den Zuschauer mit dem Papst von Angesicht zu Angesicht sein. Ein Gespräch zwischen ihm und - im wahrsten Sinne - der Welt entsteht. Papst Franziskus teilt seine Vision einer Kirche, die von tiefer Sorge um die Armen geprägt ist, spricht über Umweltfragen, soziale Gerechtigkeit und sein Engagement für Frieden an den Kriegsschauplätzen dieser Welt und zwischen den Weltreligionen. Es ist ein Film entstanden, der uns in einer Zeit, in der das Misstrauen gegenüber Politikern groß ist und in der Lügen, Korruption und "alternative Fakten" unser Leben bestimmen, einen Mann nahebringt, der lebt, was er predigt, und dem die Menschen aller Glaubensrichtungen, aus aller Welt und aus unterschiedlichsten Kulturen ihr Vertrauen schenken. (Quelle: Verleih)

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 8
Special

Free Solo

  • 100´
  • Dokumentarfilm

Eintritt: 12,00 Euro

Jeder Fehler, jede kleinste Unaufmerksamkeit kann den Tod bedeuten: Free-Solo-Kletterer Alex Honnold bereitet sich im Sommer 2017 auf die Erfüllung seines Lebenstraums vor. Er will den bekanntesten Felsen der Welt erklimmen, den 975 Meter hohen und fast senkrechten El Capitan im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien. Free Solo bedeutet: im Alleingang, ohne Seil und ohne Sicherung. Die mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilmerin Elisabeth Chai Vasarhelyi und ihr Kameramann, Profi-Bergsteiger Jimmy Chin, durften Honnold begleiten und fesseln die Zuschauer mit sensationellen Naturaufnahmen in schwindelerregenden Bildern.

Entstanden ist so das atemberaubende und zugleich intime Portrait eines der ungewöhnlichsten Athleten unserer Zeit.

Nominiert für den Oscar als bester Dokumentarfilm.

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 9
Special2D OmU 
Iron Sky Director's Cut + Iron Sky The coming race

Iron Sky Director's Cut + Iron Sky The coming race

Die Iron Sky Komödie hat eine Fortsetzung erfahren, und alle, die nahtlos in die neue Story einsteigen wollen, schauen sich am besten das Double an.

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 10
Special

Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

  • 112´
  • FSK 6
  • Dokumentarfilm / Musik

Eintritt: 12,00 Euro

WEIL DU NUR EINMAL LEBST begleitet die Toten Hosen 2018 auf ihrer Rekordtournee "Laune der Natour" und zeigt eine Band, die jeden Tag schätzt, an dem sie noch gemeinsam auf der Bühne mit dieser unglaublichen Energie der ersten Stunde spielen können. Die Konzertreise, die von insgesamt fast 1 Mio. Zuschauern besucht wurde, führte die Band unter anderem durch die Stadien und Open Air-Locations in Deutschland und der Schweiz sowie nach Argentinien, wo Die Toten Hosen seit 26 Jahren die enthusiastischsten und treuesten Fans außerhalb des deutschsprachigen Raums haben.

Cineplex Aachen Dietrich Theater Neu-Ulm

Kino 9
Special
Kino 9
Special
Kino 9
Special

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern