Programm
Suche
Dresden
Dynamos Pokalsieg 1971

Dynamos Pokalsieg 1971

  • Deutschland, 1995
  • 90′
  • Dokumentarfilm
  • OT: Dynamos Pokalsieg 1971
  • Regie: Maximilian Giese

Doku und Talk mit den Helden von damals!

Es ist Juni 1971, als die junge Fußballmannschaft der SG Dynamo Dresden den Grundstein für einen Mythos legt:
Den berühmten Dresdner Kreisel, zugleich Beginn der wohl erfolgreichsten Ära in der Vereinsgeschichte mit den goldenen 1970er-Jahren.
Rund 10.000 Fans sind dabei, als Dynamo in einem umkämpften, fast schon dramatischen Spiel gegen den späteren Erzrivalen BFC Dynamo aus Berlin den FDGB-Pokal mit 2:1 nach Verlängerung gewinnt.
Ein historischer Sieg und verbunden mit dem Titelgewinn in der DDR-Meisterschaft das erste Double für die SGD.
Eine Sternstunde, die am 28. März 2023 auf großer Leinwand im Rundkino Dresden zu sehen ist.
Dank des Dokumentarfilms „Dynamos Pokalsieg 1971“ des Dresdner Fußballhistorikers Jens Genschmar sowie Filmemachers Maximilian Giese und einer anschließenden Gesprächsrunde im Kinosaal mit den Protagonisten von damals, den Spielern der SGD und auch vom BFC.

Mit von der Partie von der ehemaligen SGD-Mannschaft:
Klaus Sammer, der beide Tore im Finale für die SG Dynamo Dresden erzielt hat und Dieter Riedel
Mit von der Partie von der ehemaligen BFC-Mannschaft:
Finaltorschütze Norbert Johannsen sowie Wolfgang Filohn und Peter Lyszcan.

Los geht’s im Rundkino um 19.53 Uhr.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern