Einer flog über's Kuckucksnest

  • USA, 1975
  • FSK 16
  • Tragikomödie
  • OT: One Flew Over the Cuckoo's Nest
  • Regie: Milos Forman
  • Mit: Brad Dourif, Danny DeVito, Jack Nicholson, Louise Fletcher, Michael Berryman, Will Sampson, William Redfield

Fünf Oscars, sechs Golden Globes und zahlreiche andere Preise waren die Ausbeute, die Milos Formans Film sein Eigen nennen durfte. Doch damit zählt "Einer flog über das Kuckucksnest" nicht nur zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten, sondern verhalf auch so namhaften Schauspielern wie Jack Nicholson und Danny DeVito zum Durchbruch.
Erzählt wird darin die Geschichte des Kleinkriminellen R.P. McMurphy, der sich in die Psychiatrie einweisen lässt, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen. Doch leider geht sein Plan gründlich in die Hose, denn in der Klinik findet er nicht die erhofften leichteren Haftbedingungen vor. Im Gegenteil. Hier stehen McMurphy und seine Leidengenossen ganz unter der Fuchtel von Oberschwester Ratched. Und weil es in der psychiatrischen Anstalt natürlich auch keine begrenzte Haftzeit gibt, sind sie ihrem Willen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. (j.b.)