Ocean Film Tour 2025 - Cineplex Aachen
Programm
Suche
Aachen
Ocean Film Tour 2025
Film vormerken

Ocean Film Tour 2025

  • 120′
  • OT: Ocean Film Tour 2025

Nika

Auf einer Beobachtungsmission vor der Küste Teneriffas macht der Meeresbiologe Felipe Ravina die Bekanntschaft eines besonders neugierigen und beinahe zutraulichen Grindwals: Nika. Für Felipe, der schon seit mehreren Jahren gemeinsam mit seinen Freunden Mirna und Sergio das marine Leben in diesem Teil des Atlantiks dokumentiert, ist es ein faszinierendes Erlebnis. Grindwale sind intelligent, doch Menschen gegenüber eigentlich eher zurückhaltend. Die Umweltschützer:innen können sich nicht erklären, warum Nika ein so großes Interesse an Felipe zeigt. Doch die außergewöhnliche Begegnung bestärkt ihn und seine Freunde darin, dass sie seinen Lebensraum, der aktuell von Massentourismus und Umweltzerstörung bedroht ist, um jeden Preis schützen müssen.

Regie: Jose Hernandez, Felipe Ravina
Mit: Felipe Ravina, Sergio D. Hernandez Herrera, Mirna Piñero, Nika
Produktion: 2024, Spanien

7 Beats per Minute

Über acht Minuten kann Jessea Lu unter Wasser bleiben – ohne einen einzigen Atemzug. Diese außergewöhnliche Fähigkeit katapultiert die junge Chinesin innerhalb kürzester Zeit auf die Weltbühne des Apnoe-Sports: die Vertical Blue Competition auf den Bahamas, wo sich jährlich die Elite des Apnoe-Tauchens versammelt. Hier bietet das Dean‘s Blue Hole mit über 200 Metern Tiefe optimale Bedingungen für Bestleistungen. Auch Jessea, zu diesem Zeitpunkt noch eine Newcomerin im Apnoe-Sport, will sich hier beweisen – und die Grenzen ihres eigenen Körpers neu ausloten.

Aber der schmale Grat zwischen Leben und Tod, auf dem sich Jessea in diesen Tiefen bewegt, wird für die Sportlerin zur härtesten Zerreißprobe ihres Lebens. In 7 Beats Per Minute tauchen wir ab – in die Tiefen der Ozeane, in die außergewöhnliche Welt des Competitive Freedivings und in die Psyche der Apnoe-Taucherin Jessea Lu.

Regie: Yuqi Kang
Mit: Jessea Wenjie Lu
Produktion: 2024, Kanada

Kelp!

Das grüne Gold der Meere: An Bord der Gleaner macht sich die junge Filmemacherin Caylon La Mantia mit ihrer Crew auf die Suche nach dem verborgenen Schatz der britischen Küste: KELP! Ihre Mission? Die faszinierende Welt dieser bemerkenswerten Meeresalge zu erforschen. Zwischen den zerklüfteten Klippen der britischen Küste trifft das Team auf inspirierende Visionäre und entdeckt eine überraschende Wahrheit: Im Kampf gegen den Klimawandel könnte Seetang unser größter Verbündeter sein.

Regie: Caylon La Mantia, Anna Roberts
Mit: Caylon La Mantia,Pierre Paslier (NotPla), Kate Burns, Francois Buyers, Izzy Carvet, Jacob Guy, Fabio De Maddalena, Kathryn Sainsbury-Wilkes, Matt Hill, Harrison Wood, Matt Roseveare
Produktion: 2022, UK

Trilogy: New Wave

Drei Freunde, eine Saison & die Suche nach dem perfekten Break: Ethan Ewing, Griffin Colapinto und Seth Moniz gehören zur Weltspitze des Surfens. Schon seit ihrer Jugend begegnen sich die drei Ausnahmetalente immer wieder auf Wettkämpfen, jetzt brechen sie zu einem gemeinsamen Surftrip auf.

In TRILOGY: NEW WAVE besuchen wir mit Ethan, Griffin und Seth eine Reihe traumhafter Destinationen – und gehen der Frage auf den Grund, wie Freundschaft trotz Konkurrenzkampf und steigendem Performancedruck funktionieren und man sich die Liebe zum Surfen bewahren kann.

Regie: Andrew Mackenzie
Mit: Ethan Ewing, Griffin Colapinto, Seth Moniz
Produktion: 2024, USA

Row of Life

Angela Madsen, ehemalige Paralympionikin, möchte von Kalifornien nach Hawaii rudern. Im Team hat sie bereits mehrere Ozeanüberquerungen gemeistert, doch bei diesem Projekt will sie sich der Herausforderung ganz allein stellen. Solo zu rudern ist für Angela die logische Konsequenz aus ihren bisherigen Erfolgen, bei denen sie immer wieder ihre körperlichen und mentalen Grenzen ausgelotet hat.

In Row of Life erleben wir ihr Ozean-Abenteuer hautnah mit und lernen eine außergewöhnliche Frau kennen, die zwar ihr ganzes Leben lang mit Rückschlägen zu kämpfen hatte, aber trotzdem nie die Lebensfreude und ihren Humor verloren hat.

Regie: Soraya Simi
Mit: Angela Madsen, Debra Madsen
Produktion: 2024, USA

(Text: Verleih)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern