Programm
Suche
Aachen

Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr

Mit: Timothy Spall, Phyllis Logan, Ben Ewing
Eine entlegene Bushaltestelle im Norden Schottlands: Der Pensionär Tom macht sich auf den Weg nach Land‘s End im Süden Englands - an jenen Ort in Cornwall, an dem seine kürzlich verstorbene Ehefrau Mary und er sich einst kennengelernt haben. Dort möchte er ihre Asche verstreuen. Der 90-Jährige will seine über 1300 Kilometer lange Reise mit den für ihn kostenlosen Nahverkehrsbussen zurücklegen. Unterwegs durch grandiose Landschaften begegnet er allerlei kuriosen Mitreisenden. Tragikomisches Roadmovie - phänomenal gespielt von Charakterkopf Timothy Spall.
Cineplex Aachen,  Kino 3
CineCafé

Mittagsstunde

Mit: Charly Hübner, Peter Franke, Hildegard Schmahl
Ingwer, 47 Jahre alt und Dozent an der Kieler Uni, fragt sich schon länger, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte. Als seine Eltern nicht mehr allein klarkommen, beschließt er ein Sabbatjahr und kehrt zurück in sein Heimatdorf Brinkebüll im nordfriesischen Nirgendwo. Doch den Ort seiner Kindheit erkennt er kaum wieder. Die kongeniale Verfilmung des gleichnamigen Romans von Dörte Hansen erzählt auf unterschiedlichen Zeitebenen von einer Welt im Wandel, von Heimat und deren Verlust und Jahrzehnte lang gehüteten Familiengeheimnissen. Mit einem famosen Charly Hübner in der Hauptrolle.
Cineplex Aachen,  Kino 3
CineCafé

Die perfekte Kandidatin

Mit: Mila Al Zahrani, Dae Al Hilali, Khalid Abdulrhim
Seit Jahren hat die junge saudische Ärztin Maryam vergeblich versucht zu erreichen, dass die Zufahrtsstraße zu ihrer Klinik asphaltiert wird. Schließlich ist sie von den Zuständen rund um das Krankenhaus und von ihren eingeschränkten Möglichkeiten als Frau so empört, dass sie sich als Kandidatin für den Stadtrat aufstellen lässt. Ihre Kampagne kommt gut an, auch wenn ihr mit dem langjährigen Amtsinhaber ein scheinbar übermächtiger Konkurrent gegenübersteht. Ein so amüsanter wie scharfsinniger filmischer Beitrag zur Situation von Frauen in Saudi-Arabien und den Ländern des Nahen Ostens.
Cineplex Aachen,  Kino 3
CineCafé

Das Leben ein Tanz

Mit: Marion Barbeau, Hofesh Shechter, Muriel Robin
Die 26-jährige Élise eine vielversprechende Karriere als Balletttänzerin vor sich. Doch als sie sich bei einem Sprung auf der Bühne schwer verletzt, zerbricht alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Stück für Stück muss Élise lernen, sich neu zu erfinden, das Vergangene hinter sich zu lassen und endlich das zu tun, wofür ihr Herz schlägt. Wunderbar leicht erzählt das Filmdrama des frz. Star-Regisseurs Cédric Klapisch von den Höhen und Tiefen des Lebens, vom Zerplatzen von Träumen und davon, dass das Schlimmste, was einem passieren könnte, am Ende vielleicht das Beste ist
Cineplex Aachen,  Kino 3
CineCafé

Nicht ganz koscher - Eine göttliche Komödie

Mit: Luzer Twersky, Haitham Omari, Makram Khoury
Strandet ein Jude in der Wüste und trifft dort auf einen Araber, der sein Kamel sucht … Was wie ein Reli¬gi¬ons¬witz klingt, könnte auch die Zusammenfassung dieses Films sein. Wäre er nicht viel tief¬grün¬diger und hinter¬sin¬niger, als sein Unter¬titel „Eine göttliche Komödie“ vermuten ließe. Als ein orthodoxer Jude in der Wüste auf einen Beduinen trifft, prallen Religionen und Vorurteile aufeinander. Der kuriose Trip durch die Wüste Sinai erzählt mit feiner Ironie und märchenhaftem Charme die Geschichte einer wundersamen Freundschaft, die über jeden Glauben erhaben ist.
Cineplex Aachen,  Kino 3
CineCafé

Weinprobe für Anfänger

Mit: Isabelle Carré, Bernard Campan, Eric Viellard
Jacques, ein mürrischer Mitfünfziger und schon viel zu lange Single, betreibt einen kleinen Weinladen. Die charmante Hortense hat zwar ein großes Herz, aber niemandem mit dem sie es teilen kann, außer ihrer Katze und ihrer verbitterten Mutter. Durch Zufall landet Hortense eines Tages in Jacques´ Weinladen: zwei Welten prallen aufeinander und doch funkt es. Zunächst scheint das Glück auf ihrer Seite, doch als beide von ihrer Vergangenheit, unerfüllten Träumen und großen Hoffnungen eingeholt werden, wird es kompliziert.
Cineplex Aachen,  Kino 3
CineCafé

Mit Herz und Hund

  • OT: 23 Walks
  • 103′
  • FSK 6
  • Tragikomödie
Mit: Alison Steadman, Dave Johns, Rakhee Thakrar
Als sich Dave und Fern bei einem Spaziergang im Londoner Park das erste Mal begegnen, gibt es zunächst Krach. Der pensionierte Krankenpfleger hat seine Schäferhündin nicht angeleint, wovon weder die resolute Fern noch ihr Yorkshire-Terrier begeistert sind. Beide verbindet jedoch eine große Liebe zu ihren Vierbeinern, die sie regelmäßig an die frische Luft treibt. So bleibt es nicht aus, dass sich Dave und Fern bei den täglichen Gassi-Gängen wiedertreffen. Nicht nur ihre Hunde freunden sich dabei an, auch zwischen ihren Besitzern entwickelt sich Schritt für Schritt eine zarte Romanze. Doch sowohl Dave als auch Fern haben Geheimnisse, die ihr zerbrechliches Glück bedrohen.
Cineplex Aachen,  Kino 3
CineCafé

Das brandneue Testament

Mit: Benoît Poelvoorde, Catherine Deneuve, François Damiens
Gott existiert. Er lebt in Brüssel. Doch das ist leider nur die eine Seite der Medaille. Denn der Allmächtige – eine Paraderolle für Benoît Poelvoorde – ist kein weiser Weltenlenker, sondern ein Familienvater, der frustriert im Bademantel durch die Wohnung schlurft und Frau und Tochter Éa tyrannisiert. Ansonsten hockt Gott vor seinem Computer und tüftelt an sadistischen Geboten für die Menschheit. Als Éa die Nase voll hat, bricht sie auf, um auf der Erde neue Apostel zu suchen und ein brandneues Testament zu schreiben. Eine irrwitzige Komödie, surreal, skurril, respektlos und originell.
Cineplex Aachen,  Kino 3
CineCafé

Im Taxi mit Madeleine

Mit: Dany Boon, Line Renaud, Alice Isaaz
Der Pariser Taxifahrer Charles hat einen ziemlich schlechten Tag. Er steckt tief in Schulden, droht wegen zahlreicher Verkehrsverstöße seinen Führerschein zu verlieren und seine Ehe ist dabei zu zerbrechen. Doch dann steigt Madeleine in sein Taxi, eine elegante, resolute 92-jährige alte Dame. Sie bittet Charles auf dem Weg zum Pflegeheim einige Zwischenstopps einzulegen: Noch einmal möchte sie jene Orte sehen, die wichtig waren in ihrem Leben. Was wie eine normale Taxifahrt beginnt, wird für Charles bald zu einem sehr besonderen, tiefgründigen Abenteuer inmitten der Straßen von Paris.
Cineplex Aachen,  Kino 3
CineCafé

Ammonite

  • OT: Ammonite
  • 118′
  • FSK 12
  • Liebesfilm / Drama
Mit: Kate Winslet, Saoirse Ronan, Gemma Jones
England Mitte des 19. Jahrhunderts: Mary Anning, eine der ersten weiblichen Paläontologinnen, lebt an der schroffen Westküste des Landes vom Verkauf aufpolierter Fossilien, den titelgebenden Ammoniten, an Touristen. Als sie ein wohlhabender Kollege bittet, sich um seine melancholische Frau Charlotte zu kümmern hat dies ungeahnte Folgen. Es kommt zu einer heimlichen Liaison der beiden ungleichen Frauen. In dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama brillieren zwei der gefragtesten britischen Schauspielerinnen: Oscar-Preisträgern Kate Winslet und die Gloden Globe gekürte Saoirse Ronan.
Cineplex Aachen,  Kino 3
CineCafé

Der Hochzeitsschneider von Athen

  • OT: Tailor
  • 101′
  • FSK 0
  • Tragikomödie
Mit: Dimitris Imellos, Tamila Koulieva-Karantinaki, Thanasis Papageorgiou
Von seinem Vater hatte er einst das Herrenschneider-Geschäft in Athen übernommen. Doch der Laden läuft nicht mehr. Also spannt sich Nikos einen Verkaufsstand aufs Fahrrad und bietet auf den Märkten des Umlandes Brautkleider an. Dort will zum Glück viel geheiratet werden. Niko selbst wirft derweil ein Auge auf seine Nachbarin. Die griechisch-deutsche Regisseurin Sonia Liza Kentermann erzählt in ihrem Langfilmdebüt höchst charmant und subversiv von Zeiten, die sich ändern und vom Ende des Patriarchats.
Cineplex Aachen,  Kino 3
CineCafé

Freibad

  • OT: Freibad
  • 103′
  • FSK 12
  • Komödie
Mit: Andrea Sawatzki, Maria Happel, Lisa Wagner
Im einzigen Frauenfreibad in Deutschland badet Frau oben ohne, im Bikini, Badeanzug oder Burkini. Doch im heißen Sommer geht es alles andere als harmonisch zu. Da fühlt sich z.B. eine Gruppe deutscher Frauen nicht nur von ihren türkischen Nachbarinnen bedrängt. Auch eine Schwimmerin im Neopren-Burkini sorgt für Aufregung. Und wieso eigentlich ein männlicher Bademeister? In ihrer Culture-Clash-Komödie macht Doris Dörrie das Freibad zum Modellort für Klischees und Fragen rund um Freiheit, Frauenrechte und Demokratie in unserer multikulturellen Gesellschaft und versprüht farbenfrohe Sommerlaune.
Cineplex Aachen,  Kino 3
CineCafé

Änderungen im Spielplan sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern