Programm
Suche
Leipzig

Der Junge muss an die frische Luft

  • 99´
  • FSK 6
  • Biographie / Tragikomödie

Verfilmung des Bestsellers von und über das Leben von Entertainer Hape Kerkeling. ➥ Kinokränzchen am Mi., 24.4.: Kaffee und Kuchen ab 14:00 Uhr, Filmstart um 14:30 Uhr.

Ruhrpott 1972. Der pummelige neunjährige Hans-Peter wächst auf in der Geborgenheit seiner fröhlichen und feierwütigen Verwandtschaft. Sein großes Talent, andere zum Lachen zu bringen, trainiert er täglich im Krämerladen seiner "Omma" Änne. Aber leider ist nicht alles rosig. Dunkle Schatten legen sich auf den Alltag des Jungen, als seine Mutter nach einer Operation immer bedrückter wird. Für Hans-Peter ein Ansporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu perfektionieren. - Die berührende Kindheitsgeschichte eines der größten Entertainer Deutschlands, Hape Kerkeling. (Text: Verleih)

Kino 1
Kinokränzchen

Die Frau des Nobelpreisträgers

  • 101´
  • FSK 6
  • Drama

Nominiert für 1 Oscar® - Beste Hauptdarstellerin: Journalist Nathaniel Bone will unbedingt eine Biographie über den renommierten Schriftsteller Joe Castleman schreiben, doch die Castlemans verbergen einen waschechten Skandal. ➥ Kinokränzchen am Mi., 29.5.: Kaffee und Kuchen ab 14:00 Uhr, Filmstart um 14:30 Uhr.

Joe Castleman (Jonathan Pryce) hat es endlich geschafft: Ein Anruf am frühen Morgen beinhalt die freudige Nachricht, dass er den Literaturnobelpreis bekommen wird. Gemeinsam mit seiner Frau Joan (Glenn Close) feiert er erst einmal ausgelassen, bevor Freunde und Familie informiert werden. Bald geht es gemeinsam zur Preisverleihung nach Stockholm, wobei sie noch von ihrem Sohn David (Max Irons) und dem Autor Nathaniel Bone (Christian Slater) begleitet werden, der unbedingt eine Biografie über Castleman schreiben will. Doch während der Reise zeigen sich die Risse in der Familie, vor allem, als Joe der Presse erklärt, dass seine Frau, die selbst einst Ambitionen hat, keine Autorin sei und sie sich fragt, ob es diese Ehe wert war, dass sie sich selbst das ganze Leben hintenangestellt hat.

Kino 1
Kinokränzchen

Norman

  • 118´
  • FSK 0
  • Drama / Thriller

Der bescheidene Aufstieg und tragische Fall eines New Yorker Geschäftsmanns. ➥ Kinokränzchen am Mi., 26.6.: Kaffee und Kuchen ab 14:00 Uhr, Filmstart um 14:30 Uhr. ➥ Special Screening im Rahmen der »Jüdischen Woche Leipzig« (23.-30.06.) und in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig und dem Kultur- und Begegnungszentrum »Ariowitsch-Haus e.V.«.

Der New Yorker Möchtegern-Geschäftsmann Norman Oppenheimer ist erfolglos und darüber hinaus auch ziemlich einsam. Getrieben von seinem Wunsch, endlich die richtigen Kontakte zu knüpfen, trifft er den israelischen Politiker Micha Eshel, dem es momentan nicht besser ergeht. Norman allerdings wittert Potenzial: Er schenkt dem sichtlich von der Geste berührten Mann ein Paar teurer Schuhe und legt so den Grundstein für eine glanzvolle Zukunft. Als Norman endlich seine große Stunde hat, zeigt er sich schnell überfordert - mit möglicherweise ziemlich fatalen Folgen... (vf)

Kino 1
Kinokränzchen

Green Book - Eine besondere Freundschaft

  • 130´
  • FSK 6
  • Tragikomödie

Ausgezeichnet mit 3 Oscars® - Bester Film, Bester Nebendarsteller, Bestes Drehbuch: Ein schwarzer Star-Pianist und sein Chauffeur treten einen tragikomischen Road-Trip durch das USA der 60er Jahre an. ➥ Kinokränzchen am Mi., 24.7.: Kaffee und Kuchen ab 14:00 Uhr, Filmstart um 14:30 Uhr.

Der begnadete Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) geht 1962 auf eine Konzert-Tournee von New York bis in die Südstaaten. Sein Fahrer ist der Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen), ein einfacher Mann aus der Arbeiterklasse, der seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs und als Türsteher verdient. Der Gegensatz zwischen den beiden könnte nicht größer sein. Dennoch entwickelt sich eine enge Freundschaft. Gemeinsam durchschreiten sie eine Zeit, die von Gewalt und Rassentrennung, aber gleichzeitig viel Humor und wahrer Menschlichkeit geprägt ist. So müssen sie ihre Reise nach dem Negro Motorist Green Book planen, einem Reiseführer für afroamerikanische Autofahrer, der die wenigen Unterkünfte und Restaurants auflistet, die auch schwarze Gäste bedienen. (Quelle: Verleih)

Kino 3
Kinokränzchen

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern