Programm
Suche
Dettelbach

So, 24. Sep 2017

Starbesuch "Amelie rennt"

  • 105. Woche
  • 97´
  • FSK 6
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Zum Abenteuer "Amelie rennt" war die Drehbuchautorin Natja Brunckhorst live zu Gast im CINEWORLD-Erlebniskino. Schon als 13-Jährige feierte sie als Schauspielerin ihren ersten großen Erfolg als Christiane F. in "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Seit 23 Jahren schreibt sie Drehbücher, von Tatort bis hin zu Kinderfilmen wie "Amelie rennt".
 
Starbesuch zu "Amelie rennt" - Oktober 2017
 
Der Film erzählt die Geschichte der Berliner Göre Amelie, die nach einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall von ihren Eltern in eine spezielle Klinik nach Südtirol verfrachtet wird. Genau das, was Amelie nicht will. Anstatt sich helfen zu lassen, reißt sie aus. Sie flüchtet dorthin, wo sie garantiert niemand vermutet: Bergauf.

Gerade einmal zwei Jahre brauchte Natja Brunckhorst für dieses Drehbuch. "Das ist sehr schnell", betont sie im Publikumsgespräch. Als Vorlage diente ihr die eigene Tochter Emma, die ebenfalls an Asthma litt. Viele der im Film verarbeiteten Episoden hat Natja zusammen mit ihrer Tochter genau so erlebt. "Gottseidank hat sich das Asthma in der Pubertät dann gegeben."

Im Sommer 2016 hat das Team 30 Tage lang gedreht, 6 Tage in Berlin und 24 Tage in Südtirol. Dabei gab es die eine oder andere mutige Szene: So bestand Darstellerin Mia Kasalo, die die kratzbürstige Amelie spielt, zum Beispiel darauf, den Stunt, in dem sie ins eiskalte Wasser springt, selbst zu machen. "Und die Strohhalm-Szene haben wir auch genauso erlebt", erzählt Natja Bruckhorst.

Der Film zeigt das Bild einer neuen Frauengeneration, die sowohl Stöckelschuhe als auch Bohrmaschine kann. "Ich mag diese jungen Frauen sehr gerne", so die Drehbuchautorin. Auch mit Regisseur Tobias Wiemann "haben wir eine gute Wahl getroffen." Das Buch kam nach dem Film, was ungewöhnlich ist.

"Wie geht es weiter?" Das Drehbuch für die Fortsetzung hat die Autorin bereits fertig, jetzt muss sie sich auf die Suche nach Investoren machen und dann kann wieder gefilmt werden.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern

Unsere Garantie für ein schönes Kinoerlebnis

Engagiert - Kompetent - Fairer Preis

Cineplex mit Deutschem Servicepreis 2019 ausgezeichnet