Programm
Suche
Dettelbach

Eine Nacht im Louvre: Leonardo da Vinci

  • 1. Woche
  • 96´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm

Speziell für das Kino gefilmt, bietet dieser Besuch die einmalige Möglichkeit, Leonardo da Vinci’s schönste Werke hautnah zu betrachten. Er nimmt die Zuschauer mit auf einen nächtlichen Spaziergang durch den Louvre, in Begleitung von Vincent Delieuvin und Louis Frank, den Kuratoren der Ausstellung. Ihre Kommentare bieten wertvolle Einblicke in Leonardo’s Vorgehensweisen und malerische Technik.

Nachts nur für die große Leinwand gefilmt, ist diese Privatführung durch die LEONARDO DA VINCI Ausstellung - entworfen und kuratiert vom Louvre Museum - eine einzigartige Gelegenheit die schönsten Werke des Meisters aus nächster Nähe zu betrachten.
Diese große Retrospektive, die seine ganze Laufbahn als Maler umspannt, zeigt, wie Leonardo die Malerei über alle anderen Künste stellte und wie seine Erforschung zur Welt - die "Wissenschaft des Malens" wie er sie nannte - das Instrument einer Kunst war, die über allem danach strebte, seinen Werken Leben einzuhauchen.
Die Einblicke, die die Kuratoren der Ausstellung während diesem gefilmten Privatbesuch offerieren, schaffen ein völlig neues Verständnis von Leonardos künstlerischer Praxis und Maltechnik. (Quelle: Verleih)

Kino 7
Special
Kino 7
Special
Kino 7
Special
I Am Greta

I Am Greta

  • Dokumentarfilm

I AM GRETA erzählt die Geschichte von Greta Thunberg, die mit 15 Jahren anfing, freitags nicht mehr in die Schule zu gehen, sondern vor dem schwedischen Parlamentsgebäude, neben sich ein selbstgemaltes Plakat, zu streiken. In der Folge wurde sie zur Ikone einer globalen Jugendbewegung zur Eindämmung des Klimawandels und zur Rettung des Planeten. Der Dokumentarfilm setzt mit Greta Thunbergs Solostreiks im August 2018 ein, zeigt die Entwicklung der "Fridays For Future"-Initiativen, ihre stetig größer werdende Popularität und ihren atemberaubenden, emissionsfreien Segeltörn zum UNO-Klimagipfel in New York im Herbst 2019.

Kino 8
Special2D OmU 
Kino 8
Special2D OmU 
Alp-Con CinemaTour 2020: BIKE

Alp-Con CinemaTour 2020: BIKE

  • 100´
  • Abenteuer / Dokumentarfilm / Sport

Sport- und Outdoor Filme auf großer Leinwand im Kino! Die angesagtesten Filme aus der Welt des Zweirads - egal ob Mountainbike, Trial, Downhill, Enduro, Freeride, Allmountain...
Wir zeigen u.a. die Kurzfilme Chasing The Yeti, Facing K2 und From The Ash teilweise in englischer Originalfassung.

Kino 4
Special2D OV 
Kino 7
Special2D OV 

Tonsüchtig

  • 90´
  • Dokumentarfilm / Musik

Der legendäre "Wiener Klang" hat etwas "Sinnliches" und "Leichtes", meint Chefdirigent Philippe Jordan. Diesen Klang zu pflegen, das macht "Tonsüchtig - Die Wiener Symphoniker von Innen" deutlich.

DIE WIENER SYMPHONIKER
ZWISCHEN RAUSCH UND ROUTINE
Sie definieren sich durch ihren Klang - sinnlich, leicht, hell, süß.

In TONSÜCHTIG erleben wir, wie sich die Hüter des weltberühmten "Wiener Klangs" zum ersten Mal auf der "Freudschen Couch" ausbreiten. Eine seltene Innenaufnahme eines der bedeutendsten Orchester der Welt.

Wir tauchen ein in eine Welt der gnadenlosen Disziplin, die nach ständiger Höchstleistung verlangt und keinen Fehler verzeiht. Dies hinterlässt auch Spuren im Privatleben. So erleben wir eine familiäre Situation, in der die Ehefrau ihrem Mann die entscheidende Frage stellt, mit wem er wirklich verheiratet ist: Mit ihr oder seinem Instrument?

In der Person des Konzertmeisters wird die Belastung des Berufsmusikers besonders deutlich. Wie kein anderer bezieht er Position zwischen zwei Fronten: gleich einem Koch erfindet er geniale Rezepte für sein Ensemble - und gleichzeitig steht er als Advokat hinter den Intentionen des Dirigenten.

Zum ersten Mal begegnen wir den Gesichtern der Wiener Symphoniker, wo man sonst nur ein Orchester sieht. In erstaunlicher Art und Weise gelingt es den Regisseuren, Grenzen zu überschreiten und in die intimen Sphären der Protagonisten zu dringen.

Am Schluss bleibt die Liebe zur Musik und die Weitergabe des "Feuers" des einzigartigen Wiener Klangs. Wir tauchen ein in den Kosmos des Orchesters und erfreuen uns an wundervollen Auszügen aus den Werken von Strauß, Beethoven, Tschaikowski, Weber, Dvorák, Haydn, Bach, Brahms und Mozart. (Quelle: Verleih)

Kino 8
Special
Kino 8
Special
Kino 8
Special
Alp-Con CinemaTour 2020: MOUNTAIN

Alp-Con CinemaTour 2020: MOUNTAIN

  • 100´
  • Abenteuer / Dokumentarfilm / Sport

Sport- und Outdoor Filme auf großer Leinwand im Kino! Hier dreht sich alles um das Thema Berg - egal ob Alpin, Klettern, Bergsteigen, Wandern, Trekking,...
Wir zeigen u.a. den Kurzfilm Climbing Blind in englischer Originalfassung.

Kino 4
Special2D OV 
Alp-Con CinemaTour 2020: SNOW

Alp-Con CinemaTour 2020: SNOW

  • 100´
  • Abenteuer / Dokumentarfilm / Sport

Sport- und Outdoor Filme auf großer Leinwand im Kino! Die angesagtesten Filme aus der Welt des Freeride - egal ob Freeski, Snowboard, Skitouren, Backcountry, Slopestyle oder Park.
Wir zeigen u.a. die Kurzfilme Huck Yeah!, Félicité, Made in Voyage in englischer Originalfassung und in französischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Kino 4
Special2D OV 

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern