Programm
Suche
Dettelbach

Meister Eder und sein Pumuckl

  • Kinder-/Jugendfilm / Trickfilm / Komödie
  • Kinder und Familien

Mein erster Kinobesuch: Die Saalbeleuchtung ist gedimmt, die Lautstärke im Saal reduziert und es läuft keine Werbung vor dem Film. Bereits vor 13 Jahren entstand der Spielfilm mit dem berühmten Kobold, dem Hans Clarin auf unvergleichliche Weise seine Stimme verleiht. Kurz bevor Ellis Kauts Kobold in „Der blaue Klabauter“ seinen zweiten Kinoeinsatz erfährt, kann man sich schon einmal einstimmen.

Der erste Kinofilm nach der Buchserie von Ellis Kaut: Pumuckl ist ein kleiner, frecher, spaßiger Kobold, der sich je nach Bedarf unsichtbar machen kann. Bei seinem Sinn für Blödsinn ist das häufig der Fall. Durch ein Mißgeschick wird er eines Tages vom Möbelschreiner Eder entdeckt. Der nimmt sich nichts Besseres vor, als den unverfrorenen Kauz zu erziehen. Doch Kobold bleibt Kobold – und der ist schließlich dafür geschaffen, Unordnung zu stiften und die Menschen zu ärgern. Und so sorgt der Pumuckl trotz aller Anstrengungen seines Meisters weiterhin für spaßige Zwischenfälle …

Kino 5
Mein erster Kinobesuch

Lauras Stern und die Traummonster

  • 65´
  • FSK 0
  • Kinder-/Jugendfilm / Trickfilm
  • Kinder und Familien

Mein erster Kinobesuch: Die Saalbeleuchtung ist gedimmt, die Lautstärke im Saal reduziert und es läuft keine Werbung vor dem Film. Die dritte Verfilmung nach Klaus Baumgarts Kinderbuchklassikern wartet mit einer originellen Story, herausragender 3D-Technik und kuriosen Figuren auf.

Tommys Beschütz-Mich-Hund ist verschwunden. Er wurde gestohlen! Ohne ihn fühlt sich der kleine Junge hilflos und allein, und so steht für seine große Schwester Laura schnell fest: Sie müssen den Hund finden - die Frage ist nur, wie? Kurzerhand bittet sie ihren Freund, den Stern, um Hilfe, der mit seinem Staub Tommys Bett zum Schweben bringt. Gemeinsam fliegen die Geschwister in das Land, in dem die Traummonster leben, und damit beginnt ein zauberhaftes Abenteuer. (j.b)

Kino 5
Mein erster Kinobesuch

Elias - Das kleine Rettungsboot

  • 73´
  • FSK 0
  • Animation
  • Kinder und Familien

Mein erster Kinobesuch: Die Saalbeleuchtung ist gedimmt, die Lautstärke im Saal reduziert und es läuft keine Werbung vor dem Film. Im animierten Abenteuer für die ganze Familie kommt das Rettungsboot Elias in die große Stadt. Dort vermisst es aber schon bald seine alten Freunde.

Das kleine Rettungsboot Elias bekommt nach einem mutigen Rettungseinsatz bei einem schweren Sturm einen Job im Großhafen angeboten. Diese Chance will Elias sich nicht entgehen lassen, obwohl er dafür seine kleine Heimatbucht und alle seine Freunde verlassen muss. Doch schnell wird klar, dass die Arbeit dort für ihn eine Nummer zu groß ist, und nachdem er einmal zu oft seinen Einsatz verschlafen hat, schickt man ihn nach Hause zurück. Dort nehmen es ihm alle zunächst sehr krumm, dass er damals einfach weggegangen ist. Als Elias aber eines Tages einen Schmuggelring entdeckt, braucht er unbedingt die Hilfe seiner alten Freunde... (vf)

Kino 5
Mein erster Kinobesuch
Benjamin Blümchen - Seine schönsten Abenteuer

Benjamin Blümchen - Seine schönsten Abenteuer

  • 75´
  • FSK 0
  • Trickfilm / Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Mein erster Kinobesuch: Die Saalbeleuchtung ist gedimmt, die Lautstärke im Saal reduziert und es läuft keine Werbung vor dem Film. Erste Kino-Abenteuer des (Kinder-) freundlichen elefantastischen Helden.

Auch wenn er vielleicht der Gemütlichste unter den gemütlichen Dickhäutern ist - wer Benjamin Blümchen kennt, der weiß, dass es mit ihm niemals langweilig wird. Das ist auch dieses Mal nicht anders. Nach einem Ausflug in die Steinzeit, bei welchem er ein niedliches Mammutbaby retten muss und nebenbei das Rad erfindet, trifft der freundliche Elefant zu Hause auf keine Geringere als Bibi Blocksberg. Mit der schwingt sich Benjamin hoch in die Lüfte und stürzt in ein neues, aufregendes Abenteuer. (j.b.)

Kino 5
Mein erster Kinobesuch

Die Biene Maja - Der Kinofilm

  • 88´
  • FSK 0
  • Animation
  • Kinder und Familien

Mein erster Kinobesuch: Die Saalbeleuchtung ist gedimmt, die Lautstärke im Saal reduziert und es läuft keine Werbung vor dem Film. Die neue Verfilmung des Klassikers - mit den Stimmen von Nina, Cosma Shiva und Eva-Maria Hagen und Jan Delay!

Arbeit, Fleiß und Honig - eigentlich ist das Leben einer Biene geregelt, aber nicht mit dem Wirbelwind "Die Biene Maja". Neugierig und stets auf der Suche nach Abenteuern bringt sie die Ordnung des Bienenstocks ganz schön durcheinander. Doch plötzlich ist die Aufregung noch größer: Das Gelee Royale ist gestohlen ? das Lebenselixier der Bienenkönigin (Eva-Maria Hagen)! Die königliche Ratgeberin Gunilla (Nina Hagen) verdächtigt die Hornissen und hält Maja zudem für deren Verbündete. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Willi (Jan Delay) begibt sich die mutige Biene auf eine gefährliche Reise, um herauszufinden, wer das verschwundene Gelee Royale gestohlen hat. (Quelle: Verleiher)

Kino 5
Mein erster Kinobesuch

Tabaluga - Der Film

  • 90´
  • FSK 0
  • Animation / Komödie
  • Kinder und Familien

Mein erster Kinobesuch: Die Saalbeleuchtung ist gedimmt, die Lautstärke im Saal reduziert und es läuft keine Werbung vor dem Film. Es könnte alles so schön sein, doch Tabaluga will es nicht gelingen, sein Feuer zu entfachen, ohne das er sich nicht als richtiger Drache fühlt. Auf der Suche nach seinem Feuer macht er sich zusammen mit dem Glückskäfer Bully auf den Weg nach Eisland...

Der junge Drache Tabaluga lebt mit seinem besten Freund, Marienkäfer Bully und seinem Ziehvater, dem Raben Kolk, im idyllischen Grünland. Es könnte alles so schön sein, doch es will ihm nicht gelingen, sein Feuer zu entfachen und ohne Feuer fühlt Tabaluga sich nicht als richtiger Drache. Eines Tages wird er auf die Fährte nach Eisland gelockt, in das Reich des bösen Herrschers Arktos. Mutig bricht er mit Bully auf, doch statt Feuer findet er die wunderschöne Eisprinzessin Lilli. Ausgerechnet ihre Liebe ist es, die sein Feuer zu entfachen vermag... (Quelle: Verleih)

Kino 5
Mein erster Kinobesuch

Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau

  • 77´
  • FSK 0
  • Animation / Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Im Animationsfilm der beliebten Kinderbuchreihe erwarten Conni und ihre Freunde ein tierisches Abenteuer – ganz ohne Eltern. 7.1..: Mein erster Kinobesuch: Die Saalbeleuchtung ist gedimmt, die Lautstärke im Saal reduziert und es läuft keine Werbung vor dem Film.

Conni geht zum ersten Mal ohne ihre Familie auf eine große Reise! Natürlich sind auch ihre besten Freunde Anna und Simon dabei, nur ihren Kater Mau darf sie nicht mitnehmen. Kaum im Hotel an der alten Burgmühle angekommen, entdeckt Conni, dass Mau einen Weg gefunden hat, sich als blinder Passagier einzuschmuggeln. Doch Haustiere sind in der Unterkunft nicht erlaubt und zu allem Überfluss ist die Hotelbesitzerin Frau Weingärtner auch noch allergisch gegen Katzenhaare. Conni versucht, Mau zu verstecken aber den frechen Kater kümmert das wenig. Er erkundet neugierig die Umgebung und richtet dabei jede Menge Unsinn an, für den Frau Weingärtner den Waschbären Oskar als Schuldigen ausmacht und ihn daraufhin in den Zoo geben will. Und dann verschwinden auch noch auf seltsame Weise Dinge aus dem Hotel. Conni und ihre Freunde müssen schleunigst handeln: Wird es den Kindern gelingen, Waschbär Oskar zu retten, Mau zu bändigen und auch noch einen echten Dieb dingfest zu machen? (Quelle: Verleih)

Kino 5
Mein erster Kinobesuch
Pumuckl und der blaue Klabauter

Pumuckl und der blaue Klabauter

  • 86´
  • FSK 0
  • Kinder-/Jugendfilm / Trickfilm / Komödie
  • Kinder und Familien

Mein erster Kinobesuch: Die Saalbeleuchtung ist gedimmt, die Lautstärke im Saal reduziert und es läuft keine Werbung vor dem Film. 14 Jahre nach dem Filmoriginal kehrt der mittlerweile 32jährige Kinderliebling Pumuckl (wie immer mit der Stimme von Hans Clarin) auf die Leinwand zurück, um turbulente Abenteuer für Jung und Alt zu bestehen. Da Gustl Bayrhammer während der Dreharbeiten starb, findet die Donauschiffahrt weitgehend ohne ihn statt.

Es ist so weit! Nach der langen Zeit in Meister Eders Werkstatt, zieht Pumuckl aus, um bei seinem Ahnherrn, dem blauen Klabauter das Zaubern zu lernen. Dafür geht es auf die Donau, wo er und der Klabauter auf einem Boot unterkommen. Doch der blaue Verwandte Pumuckls will ihn hinterhältig ins Wasser schubsen, dabei ist Pumuckl doch Nichtschwimmer! Zum Glück gibt es den Schiffskoch Odessi, der Pumuckl gerade noch rechtzeitig retten kann... (Quelle: Verleih)

Kino 5
Mein erster Kinobesuch

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern