Programm
Suche
Baden-Baden

Black Widow

  • USA, 2020
  • 134′
  • FSK 12
  • Action / Science-Fiction / Abenteuer
  • OT: Black Widow
  • Regie: Cate Shortland
  • Mit: Scarlett Johansson, David Harbour, Florence Pugh, O-T Fagbenle, Rachel Weisz

Liebe Filmfreund*innen!
Seit ein paar Tagen trudeln vermehrt Nachrichten ein, in denen nach dem Film BLACK WIDOW gefragt wird. Kurzum: Wir werden den Film nicht bei Cineplex zeigen. Warum wir uns dagegen entschieden haben, möchten wir euch kurz erklären:
Bisher bekamen wir Kinos die Filme für eine bestimmte Zeit exklusiv von den Filmstudios zur Verfügung gestellt, um diese in einem wirtschaftlich vernünftigen Rahmen den Gästen, also euch, präsentieren zu können. Nur so können wir unsere hohen Betriebskosten und immensen Investitionen der letzten Jahre refinanzieren. Leider wurde diese Exklusivität in den Zeiten der Pandemie aufgebrochen und konnte noch nicht zu jedem kommenden Filmstart neu verabredet werden – wie eben jetzt bei BLACK WIDOW. Dazu kommt, dass wir Corona-bedingt nur ca. 30% der Sitzplatzkapazitäten ausnutzen können. Gleichzeitig gibt es gerade ein Überangebot an Filmproduktionen, die wegen der Pandemie schon mehrfach verschoben werden mussten. Wir haben uns daher, wie viele andere inhabergeführte Kinos in Deutschland, dazu entschieden nur die Filme zu spielen, die trotzdem auf einen exklusiven Kinoeinsatz gesetzt haben und nicht schon parallel zum Kinostart im Streaming zu sehen sind.
Ihr könnt uns glauben, dass es uns alles andere als leicht gefallen ist, diese Entscheidung zu treffen. Auch wir sind große Filmfans und würden diesen Film nur zu gerne auf der großen Leinwand präsentieren.
Aber für eine Zukunft aller Kinos brauchen wir wirtschaftlich nachhaltige Bedingungen. Neben der Höhe der Filmmiete, die wir an die Filmverleiher zahlen, ist ein ganz wichtiger Faktor eine gewisse Exklusivität, die echte Kinofilme vom Streamingangebot abhebt. Wir stehen mit all unseren Verleihpartnern in engem Kontakt und scheuen keine Verhandlung, um gemeinsam sinnvolle Wege für die Zukunft zu finden – für ein gemeinsames einzigartiges Kinoerlebnis!

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern