Programm
Suche
Ulm

Malala - Ihr Recht auf Bildung

  • 87´
  • FSK 12
  • Dokumentarfilm

In Kooperation mit dem Frauenbüro der Stadt Ulm

Davis Guggenheim bringt uns in seiner Dokumentation Leben, Entwicklung und die faszinierende Persönlichkeit eines außergewöhnlichen Mädchens nahe. In seinem Porträt über Malala, die - trotz der Gefahr durch die Taliban - gemeinsam mit ihrem Vater für das Recht auf Bildung der Frauen in ihrer Heimat eintrat und ihr Engagement beinahe mit ihrem Leben bezahlte, wird ihre Kindheit in Pakistan bis zu ihrem heutigen Leben in England beleuchtet. Die jüngste Friedensnobelpreisträgerin der Welt erzählt von ihrem andauernden Kampf für die Mädchen ihrer Heimat und von ihrem Vater, der sie von Anfang an unterstützt hat. (v.f.)

Cineplex Aachen Mephisto Ulm

Kino 2
Specials

Das Leben meiner Tochter

  • 92´
  • FSK 12
  • Drama

Preview zum Tag der Organspende

Jana ist ein lebensfrohes und aufgewecktes 8-jähriges Mädchen, als im Familienurlaub plötzlich ihr Herz stehen bleibt. Sie überlebt, doch braucht dringend ein Spenderherz. Als nach einem Jahr - und viel Hoffen und Bangen - auf offiziellem Weg noch immer kein passendes Organ gefunden ist, schwinden bei Vater Micha Geduld und Vertrauen. Schon bald werden die Werte des voll im Leben stehenden Familienvaters auf eine sehr harte Probe gestellt. Als sich Micha auf eigene Initiative und gegen jegliche Warnungen der Ärzte und den Willen seiner Frau Natalie an einen illegalen Organhändler wendet, setzt er alles aufs Spiel. Wie weit wird der liebevolle Vater letzten Endes gehen, um das Leben seiner Tochter zu retten? Eine gefährliche Achterbahnfahrt der Emotionen beginnt... (Quelle: Verleih)

Cineplex Aachen Obscura Ulm

Kino 1
Specials
RUHDO - Die Ruhetal-Dokumentation

RUHDO - Die Ruhetal-Dokumentation

  • 80´
  • Dokumentarfilm

Eintritt: 5,00 Euro - Dokumentation zum 70-jährigen Jubiläum des Ruhetals.

Wahrscheinlich kein Ort in der Ulmer Region verbindet seit 1949 hinweg generationsübergreifend so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene wie der Ort, an dem jährlich die evangelische Kinderferienerholung Ruhetal stattfindet. Im Lehrertal, am Rande von Ulm gelegen, betreuen an Pfingsten und im Sommer in den insgesamt 8 Wochen über 220 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter knapp 1100 Kinder.
Das Ruhetal. Ein Ort, an dem gelacht, gesungen, gespielt und Freundschaften (fürs Leben) geschlossen werden. Ein Ort der Glückseligkeit, eine Institution in Ulm - und das seit 70 Jahren.
Doch was waren die Anfänge des Ruhetals? Wie hat es sich über die Jahre hinweg gewandelt? Was ist der Grund, warum seit über 70 Jahren so viele Menschen ihr ganzes Herzblut in diesen Ort hineingießen?
Diese und viele weitere Fragen wird der Film "RUHDO - Die Ruhetal-Dokumentation", der zum 70jährigen Jubiläum des Ruhetals im Herbst 2019 im Kino "Obscura Ulm" erscheinen wird, beantworten.

Cineplex Aachen Obscura Ulm

Kino 1
Specials
Kino 1
Specials
Kino 1
Specials

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern