Programm
Suche
Ulm
Small Deaths

Small Deaths

  • 96´
  • Tragikomödie / Drama / Coming of Age

Eintritt: 14,00 Euro - Exklusive Kinopremiere im Obscura Ulm. Im Anschluss an den Film stehen die Filmemacher für ein Gespräch zur Verfügung.

Die Tragikomödie "Small Deaths" erzählt von einer Gruppe von vier Studenten, die durch den Konsum einer unbekannten Droge in ihr persönliches Chaos aus Schuldgefühlen, Selbstzweifeln und manischem Misstrauen stürzen. Jenny, Marc, Tara und Hendrik sind eine eingespielte Party-Clique - zusammengehalten durch Marc. Als nach einer wilden Party-Nacht Jenny tot aufgefunden wird, gerät das Leben der drei Verbliebenen aus den Fugen. Marc, der cholerische On-Off Boyfriend von Jenny, der sich bei allen Schwierigkeiten des Lebens in seine wohligen Suizidgedanken stürzt, nutzt immer öfter Aggression als Ablassventil für seine Todesangst. Tara, die "attention-whore", deren beginnende Selbstdestruktion zum einen von Zweckfreundin Jennys Tod ausgeht, aber auch durch ihre unerwiderte Liebesobsession mit Marc angefeuert wird. Hendrik, der ruhige und verschlossene beste Kumpel von Marc, der sich in Schweigen und Isolation vergräbt, um sich nicht mit seinen eigenen Gefühlen auseinandersetzten zu müssen. Wer hat Schuld? Die zentrale Frage des Films stellt sich jede Figur auf ihre eigene Art und kämpft dabei gegen die daraus folgenden emotionalen Abgründe.

Small Deaths, das Spielfilmdebüt von Isabelle Konrad, erzählt was passiert, wenn niemand Verantwortung übernimmt, aber jeder Schuld fühlt.

Cineplex Aachen Obscura Ulm

Kino 1
Specials

Ein Gauner & Gentleman

  • 93´
  • FSK 6
  • Action / Drama / Biographie

In Kooperation mit dem GenerationenTreff Ulm/Neu-Ulm - Humorvolles Crimedrama über den 70-jährigen Bankräuber und Ausbrecherkönig Forrest Tucker

Selbst mit 70 zählt der Bankräuber Forrest Tucker noch lange nicht zum alten Eisen. Und von seiner großen Leidenschaft können ihn weder Mauern noch Gitter abhalten: 17 Mal saß er deswegen bereits im Gefängnis, mehr als ein Dutzend Mal ist er wieder ausgebrochen. Nun plant er den nächsten Coup mit einer frisch zusammengestellten Gang und diesmal sitzt ihm die Polizei dicht auf den Fersen. Auf seiner Flucht trifft Tucker Jewel die Liebe seines Lebens... (vf)

Cineplex Aachen Mephisto Ulm

Kino 1
Specials
RUHDO - Die Ruhetal-Dokumentation

RUHDO - Die Ruhetal-Dokumentation

  • 80´
  • Dokumentarfilm

Eintritt: 5,00 Euro - Dokumentation zum 70-jährigen Jubiläum des Ruhetals.

Wahrscheinlich kein Ort in der Ulmer Region verbindet seit 1949 hinweg generationsübergreifend so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene wie der Ort, an dem jährlich die evangelische Kinderferienerholung Ruhetal stattfindet. Im Lehrertal, am Rande von Ulm gelegen, betreuen an Pfingsten und im Sommer in den insgesamt 8 Wochen über 220 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter knapp 1100 Kinder.
Das Ruhetal. Ein Ort, an dem gelacht, gesungen, gespielt und Freundschaften (fürs Leben) geschlossen werden. Ein Ort der Glückseligkeit, eine Institution in Ulm - und das seit 70 Jahren.
Doch was waren die Anfänge des Ruhetals? Wie hat es sich über die Jahre hinweg gewandelt? Was ist der Grund, warum seit über 70 Jahren so viele Menschen ihr ganzes Herzblut in diesen Ort hineingießen?
Diese und viele weitere Fragen wird der Film "RUHDO - Die Ruhetal-Dokumentation", der zum 70jährigen Jubiläum des Ruhetals im Herbst 2019 im Kino "Obscura Ulm" erscheinen wird, beantworten.

Cineplex Aachen Obscura Ulm

Kino 1
Specials
Kino 1
Specials
Kino 1
Specials

Ballon

  • 125´
  • FSK 12
  • Historienfilm / Thriller / Drama

Eintritt: 12.00 Euro - Im Anschluss an den Film begrüßen wir Günter Wetzel, welcher für ein Gespräch zur Verfügung stehen wird.

Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Mit jedem Tag ist ihnen die Stasi dichter auf den Fersen - ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Große Wiederaufführung vom 04.11.2019 bis zum 10.11.2019 anlässlich des dreißigjährigen Jubiläums des Mauerfalls.(Quelle: Verleih)

Cineplex Aachen Obscura Ulm

Kino 1
Specials

Edie - Für Träume ist es nie zu spät

  • 102´
  • FSK 0
  • Drama

Sondervorstellung am Fr. 22.11.19 in Kooperation mit dem GenerationenTreff Ulm/Neu-Ulm - Drama über die ältere Dame Edie, die ihren lang gehegten Wunsch erfüllt: Sie will die Schottischen Highlands besteigen.

Edie hat sich ihr Leben lang nach den Bedürfnissen anderer gerichtet. Als ihre Tochter Nancy sie in ein Altersheim stecken will, beschließt die 83-Jährige, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich einen fast vergessenen Traum zu erfüllen: den Berg Suilven in den schottischen Highlands zu erklimmen. Mit ihrer angestaubten Wanderausrüstung wagt sie das Abenteuer und engagiert den jungen Jonny, um sie für den herausfordernden Aufstieg vorzubereiten. Dieser lernt schnell ihren Dickkopf kennen, erfährt aber auch immer mehr über ihre Geschichte - und Edie beginnt allmählich, anderen und sich selbst zu vertrauen. So stolpern beide unverhofft in eine Freundschaft, die ihr Leben wunderbar auf den Kopf stellt. (Quelle: Verleih)

Cineplex Aachen Mephisto Ulm

Kino 1
Specials

Leid und Herrlichkeit

  • 113´
  • FSK 6
  • Drama

Mephisto 1 - Drama über einen gealterten Regisseur, der berufliche Entscheidungen, die Liebe und seine Kindheit aufarbeitet.

Regisseur Salvador Mallo (Antonio Banderas) entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das große Kino und die Geschichten, die es erzählt. Aufgewachsen im Valenzia der 60er Jahre, aufgezogen von seiner liebevollen Mutter (Penélope Cruz), die sich ein besseres Leben für ihn wünscht, zieht es ihn in den 80er Jahren nach Madrid. Dort trifft er auf Federico (Leonardo Sbaraglia), eine Begegnung, die sein Leben von Grund auf verändern wird. Gezeichnet von seinem exessiven Leben blickt Salvador jetzt auf die Jahre zurück, in denen er als Regisseur große Erfolge feierte, schmerzliche Verluste hinnehmen musste, aber auch zu einem der innovativsten und erfolgreichsten Filmschaffenden in Spanien wurde. Durch die Reise in seine Vergangenheit und die Notwendigkeit diese zu erzählen, findet Salvador den Weg in ein neues Leben... (Quelle: Verleih)

Cineplex Aachen Mephisto Ulm

Kino 2
Specials2D OmU 

Der König der Löwen

  • 118´
  • FSK 6
  • Abenteuer / Animation

In Kooperation mit dem GenerationenTreff Ulm/Neu-Ulm - Realverfilmung des oscarprämierten Zeichentrickklassiker aus dem Jahr 1994

DER KÖNIG DER LÖWEN kehrt in einer Live-Action-Fassung zurück auf die große Kinoleinwand.
Mit dem lebhaften Löwenjungen Simba wird Mufasa ein Sohn und der afrikanischen Savanne ein künftiger König geboren. Doch Mufasas Bruder Scar erhebt selbst Anspruch auf den Thron und seine niederträchtigen Machenschaften führen dazu, dass Simba ins Exil verbannt wird. Mit dem quirligen Erdmännchen Timon und dem lebenslustigen Warzenschwein Pumbaa gewinnt er zwei ungewöhnliche, neue Freunde an deren Seite er unbeschwert heranwächst – bis zu jenem schicksalhaften Tag an dem er beschließt, seinen rechtmäßigen Platz auf dem Königsfelsen einzufordern.

Cineplex Aachen Mephisto Ulm

Kino 1
Specials

Weitere Filme in dieser Filmreihe

 

Romys Salon

  • 90´
  • FSK 0
  • Drama

Preview am Fr. 20.09.19 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. im Rahmen der Woche der Demenz.

Seit ihre Mutter so viel arbeitet, geht Romy nach der Schule zu ihrer Oma. Sie hilft ihr dann meist im Frisiersalon. Doch in letzter Zeit ist Oma anders, sie vergisst vieles, spricht plötzlich Dänisch und erzählt immer wieder von ihrer Kindheit in Dänemark und vom Meer. Romy unterstützt ihre Oma, wo sie kann, damit keiner etwas merkt. Bis zu dem Tag, an dem ihre Oma im Nachthemd im Salon steht... Oma Stine kommt in ein Pflegeheim. Ob es ihr dort wirklich gut geht? Bestimmt würde sie sich riesig freuen, wenn Romy noch einmal mit ihr an den Strand ihrer Kindheit führe. (Quelle: Verleih)

In deutscher Fassung

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern

Unsere Garantie für ein schönes Kinoerlebnis

Engagiert - Kompetent - Fairer Preis

Cineplex mit Deutschem Servicepreis 2019 ausgezeichnet