Programm
Suche
Marburg
Das Programm
Am 20. September 2023 startet die neue Kino-Saison des Royal Opera House in London mit vier Opern- und vier Ballett-Produktionen. Auch in diesem Jahr bietet die breite Auswahl beliebter Klassiker sowie einige spannende Neuproduktionen den Besucher:innen großen Kunstgenuss zu erschwinglichen Preisen im nächstgelegenen Kino. Die Saison 2023/24 präsentiert einige der renommiertesten Opern-Stars der Welt, darunter Größen wie die gefeierte Sopranistin Asmik Grigorian, der Startenor Jonas Kaufmann sowie die Dirigenten Kevin John Edusei und Antonio Pappano.
 
Den Auftakt macht Richard Wagners „Das Rheingold“ (20. September) in einer Neuinszenierung von Barrie Kosky unter der musikalischen Leitung von Antonio Pappano. In den Hauptrollen sind Christopher Maltman (Wotan) und Christopher Purves (Alberich) zu erleben. Kosky legt damit den Grundstein für den gesamten Ring-Zyklus, der in den kommenden Jahren von der Royal Opera aufgeführt wird.
 
Das Royal Ballet, das seit jeher Tradition und Innovation in sich vereint, widmet sich zeitlosen Klassikern wie Don Quixote (7. November), dem Weihnachts-Märchen Der Nussknacker (12. Dezember), Manon (12. Februar) und Schwanensee (24. April).
 
Giacomo Puccinis Madama Butterfly ist am 26. März unter der musikalischen Leitung von Kevin John Edusei in der Royal Opera zu erleben. Weitere Opern-Highlight sind Georges Bizets Carmen in der sinnlichen Inszenierung des Regisseurs Damiano Michieletto mit Piotr Beczala und Aigul Akhmetshina sowie Andrea Chenier von Umberto Giordano. Diese Oper mit Jonas Kaufmann in der Titelrolle erzählt die Geschichte des romantischen Dichters Andrea Chenier zur Zeit der Französischen Revolution und seiner Liebe zu Maddalena, gespielt von Sondra Radvanovsky.
 
 

Über das Royal Ballet
Unter der Leitung von Kevin O'Hare vereint das Royal Ballet Tradition und Innovation in Aufführungen von Weltklasse und ist eine treibende Kraft bei der Entwicklung des Balletts als Kunstform. Das im Royal Opera House, Covent Garden , beheimatete Ballett bringt die dynamischsten und vielseitigsten Tänzer:innen der Gegenwart mit einem Orchester von Weltrang und führenden Choreograph:innen, Komponist:innen, Dirigent:innen, Regisseur:innen und Kreativteams zusammen, um einem vielfältigen Publikum in aller Welt beeindruckende Theatererlebnisse zu bieten. Das umfangreiche Repertoire der Compagnie umfasst Klassiker des 19. Jahrhunderts, das einzigartige Erbe der Werke des Gründerchoreographen Frederick Ashton und des Hauptchoreographen Kenne th MacMillan, den fesselnden neuen Kanon von Choreographen der Gegenwart, darunter der Hauschoreograph Wayne McGregor und der künstlerische Mitarbeiter Christopher Wheeldon, sowie das kühne und ergänzende Programm im Linbury Theatre. Gastchoreograph:innen wie Cathy Marston, Crystal Pite, Twyla Tharp, PamTanowitz, Hofesh Schecter und Sidi Larbi Cherkaoui haben ebenfalls Werke für die Compagnie geschaffen.

Über die Royal Opera
Die Royal Opera, unter der künstlerischen Leitung von Musikdirektor Antonio Pappano und Operndirektor Oliver Mears ist eines der eltweit führenden Opernhäuser. Sie hat ihren Sitz im Theater Covent Garden und ist sowohl für ihre herausragenden Aufführungen raditioneller Opern als auch für die Vergabe von Kompositionsaufträgen an die führenden Opernkomponist:innen unserer Zeit, wie George Benjamin, Harrison Birtwistle, Mark Anthony Turnage und Thomas Adès, bekannt.

 
 
 

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern