Programm
Suche
Neufahrn

I Go Back Home: Jimmy Scott

  • USA, 2016
  • 96′
  • Dokumentarfilm / Musikfilm
  • OT: I Go Back Home: Jimmy Scott
  • Regie: Yoon-ha Chang

Die New York Times beschreibt Jimmy Scott als den größten zu Unrecht ignorierten Jazz-Sänger des 19. Jahrhunderts.

Genau das versucht der deutsche Musik-Produzent Ralf Kemper zu ändern, indem er zu Jimmy nach Las Vegas reist und mit ihm eine Plattenaufnahme startet. Obwohl es zu Beginn aussieht, als wäre Jimmys Stimme schon zu schwach für Studioaufnahmen, wird der Zuschauer Zeuge, wie es Kemper und Jimmys Freunden gelingt, den alten Mann noch einmal künstlerisch aufblühen zu lassen. Am Ende der Arbeit begegnet der Produzent, angerührt durch des Sängers Schicksal, seiner eigenen, nicht weniger aufreibenden Geschichte. Ein Film nicht nur für Jazz-Fans.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern