Programm
Suche
Lörrach
Programm filtern

Was uns nicht umbringt

Mit: August Zirner, Johanna ter Steege, Barbara Auer
NEUER TERMIN! VVK ca. 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Ein Kooperationsprojekt der Maaßen-Stiftung Steinen und der Praxis Dr. Dannegger in Lörrach. Nach dem Film können Fragen zu den Inhalten an eine/n Experten/in gestellt werden. Diese Gespräche werden jeweils von den OrganisatorInnen moderiert. Dr. Eva-Marina Beck, psychologische Psychotherapeutin, Psychiatrische Tagesklinik Lörrach, Moderation: Dr. Eckhard Dannegger

Union Lörrach Lörrach Union

Dienstag, 05.04.

Union 1
Psyche im Film

Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Mit: Elmar Wepper, Monika Baumgartner, Emma Bading
NEUER TERMIN! VVK ca. 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Ein Kooperationsprojekt der Maaßen-Stiftung Steinen und der Praxis Dr. Dannegger in Lörrach. Nach dem Film können Fragen zu den Inhalten an eine/n Experten/in gestellt werden. Diese Gespräche werden jeweils von den OrganisatorInnen moderiert. Dr. Eckhard Dannegger, Lörrach, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Moderation: Anette Maaßen-Boulton

Union Lörrach Lörrach Union

Dienstag, 10.05.

Union 1
Psyche im Film

Wunderschön

Mit: Martina Gedeck, Joachim Król, Emilia Schüle
Ab 18 J. gilt die 2G Plus Regel und FFP2 Maskenpflicht. Unter 18 J. gilt 3G Regel (Schülerausweis = Testnachweis) und medizinische Maske. Kinder bis 6 J. von allen Regeln ausgenommen.

Cineplex Lörrach Lörrach Cineplex

Mittwoch, 02.02.

Cineplex 4
Ladies First

Marry Me - Verheiratet auf den ersten Blick

  • OT: Marry Me
  • 113′
  • FSK 0
  • Komödie / Liebesfilm / Musik
Mit: Jennifer Lopez, Owen Wilson, Maluma
Ab 18 J. gilt die 2G Plus Regel und FFP2 Maskenpflicht. Unter 18 J. gilt 3G Regel (Schülerausweis = Testnachweis) und medizinische Maske. Kinder bis 6 J. von allen Regeln ausgenommen.

Cineplex Lörrach Lörrach Cineplex

Mittwoch, 09.02.

Cineplex 4
Ladies First

4 Könige

Mit: Jella Haase, Paula Beer, Jannis Niewöhner
NEUER TERMIN! VVK ca. 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Ein Kooperationsprojekt der Maaßen-Stiftung Steinen und der Praxis Dr. Dannegger in Lörrach. Nach dem Film können Fragen zu den Inhalten an eine/n Experten/in gestellt werden. Diese Gespräche werden jeweils von den OrganisatorInnen moderiert. Dr. Andreas Jähne, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Oberberg Kliniken, Moderation: Anette Maaßen-Boulton

Union Lörrach Lörrach Union

Dienstag, 15.03.

Union 1
Psyche im Film
29.01.2022

Met Opera 2021/22: Giuseppe Verdi RIGOLETTO

  • USA, 2022
  • 180 min
  • Oper
Live-Übertragung am Samstag, 29.01.22 um 19:00 Uhr! Der VVK beginnt ca. 4 Wochen vor der Veranstaltung.
Rigoletto, Hofnarr des Herzogs von Mantua, ist stets in Sorge um seine Tochter Gilda, die er eifersüchtig vor dem Zugriff des Herzogs, einem notorischen Frauenhelden, abschirmt. Ein Unterfangen, das tragisch misslingt. Bartlett Sher inszeniert Verdis zeitloses Drama und seine vielleicht beste Oper. Er verlagert die Handlung ins Europa der 1920er Jahre mit Art-Deco- Sets und eleganten Kostümen. Mit "La donna è mobile" stimmt Startenor Piotr Beczala eine der wohl berühmtesten Opernarien an.

19:00 - ca. 22:00 (2 Pausen)
Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln)
03.02.2022

Wunderschön

  • Deutschland, 2020
  • 132 min
  • FSK 6
  • Drama
Einem Idealbild nachzueifern kennt fast jeder von uns. Mütter, Töchter, Männer, Alt und Jung stecken im permanenten Optimierungswahn. WUNDERSCHÖN erzählt ihre Geschichten: Da ist FRAUKE (Martina Gedeck), die sich "kurz vor der 60" nicht mehr begehrenswert findet, während ihr pensionierter Mann WOLFI (Joachim Król) ohne Arbeit nicht weiß, wohin mit sich. Ihre Tochter JULIE (Emilia Schüle) will als Model endlich den Durchbruch schaffen und versucht verbissen, ihren Körper in das Schönheitsideal der Branche zu pressen. Das verfolgt wiederum Schülerin LEYLA (Dilara Aylin Ziem), die überzeugt ist, mit Julies Aussehen ein besseres Leben führen zu können, und selbst keinen Bezug zu sich findet. Auch Julies Schwägerin SONJA (Karoline Herfurth) hat mit ihrem Körper zu kämpfen, der nach zwei Schwangerschaften zum Ausdruck einer Lebenskrise wird. Ihr Mann MILAN (Friedrich Mücke) hat dabei nicht im Blick, welchen Druck sie sich als junge Mutter auferlegt. Das ist wiederum für Sonjas beste Freundin VICKY (Nora Tschirner) keine große Überraschung, ist sie doch überzeugt davon, dass Frauen und Männer nicht und niemals gleichberechtigt auf Augenhöhe zusammenfinden werden, zumindest nicht in der Liebe. Ihr neuer Kollege FRANZ (Maximilian Brückner) würde sie allerdings gern vom Gegenteil überzeugen. WUNDERSCHÖN - ein Film nah am Leben, ehrlich und hoffnungsvoll. (Quelle: Verleih)
03.02.2022

Felix - Ein Hase auf Weltreise

  • Deutschland, 2005
  • 84 min
  • Kinder-/Jugendfilm, Trickfilm
Sophie und ihr Hase Felix sind mit der ganzen Familie im Urlaub in Norwegen. Felix verliert aber irgendwie den Anschluss und muss sich alleine nach Hause durchschlagen. Kaum zu Hause angekommen, findet Sophie auch schon einen Brief von Felix. Endlich weiß sie, dass es ihm gut geht und er sich bereits auf der Rückreise befindet. (aga)
12.03.2022

Met Opera 2021/22: Richard Strauss ARIADNE AUF NAXOS

  • USA, 2022
  • 185 min
  • Oper
Live-Übertragung am Samstag, 12.03.22 um 19:00 Uhr! Der VVK beginnt ca. 4 Wochen vor der Veranstaltung.
Die Operngeschichte kennt nur wenige so kongeniale Zusammenarbeiten wie die des Komponisten Richard Strauss und des Schriftstellers Hugo von Hofmannsthal. Besonders eindrücklich zeigt sich dies bei der Arbeit zu ihrer dritten Oper Ariadne auf Naxos. In der Titelrolle dieses bezaubernden Meisterwerks präsentiert die beeindruckende junge Sopranistin und Shooting Star Lise Davidsen eine ihrer Paraderollen erstmals an der Met.

19:00 - ca. 22:05 (1 Pause)
Gesungen in Deutsch (mit deutschen Untertiteln)
17.03.2022

Der Wolf und der Löwe

  • Frankreich, 2020
  • 100 min
  • FSK 6
  • Abenteuer
Nach dem Tod ihres Großvaters beschließt die zwanzigjährige Alma dahin zurückzukehren, wo sie einst aufgewachsen ist: auf eine kleine Insel mitten im Herzen der kanadischen Wälder. Kaum hat sie sich dort eingerichtet, rettet sie auf ungewöhnliche Weise einen Wolfswelpen und ein Löwenjunges. Fortan unzertrennlich, wachsen die beiden ungleichen Freunde fernab der Zivilisation gemeinsam bei Alma auf. Bis eines Tages ein Ranger vor ihrer Hütte auftaucht und die beiden aus Almas Obhut entreißt. Eine aufregende Suche quer durch Kanada beginnt, welche die beiden mutigen Tierkinder mit ihrer geliebten Freundin Alma wieder vereinen soll. (Quelle: Verleih)
26.03.2022

Met Opera 2021/22: Giuseppe Verdi DON CARLOS

  • USA, 2022
  • 315 min
  • Oper
Live-Übertragung am Samstag, 26.03.22 um 17:00 Uhr! Der VVK beginnt ca. 4 Wochen vor der Veranstaltung.
Die Met präsentiert Verdis Meisterwerk in einer monumentalen Neuinszenierung von Sir David McVicar. Schiller hat mit seinem Roman "Don Karlos", einem Stück über Liebe, Freiheit und Menschenwürde vor dem Hintergrund der spanischen Inquisition, eine glänzende literarische Vorlage geschaffen. Don Carlos ist aber auch eine Oper für große Stimmen. Dirigent Yannick Nézet-Séguin steht hierfür ein wahrhaftiges Starensemble zur Verfügung.

17:00 - ca. 22:15 Uhr (2 Pausen)
Gesungen in Französisch (mit deutschen Untertiteln)
31.03.2022

Sonic the Hedgehog 2

  • USA, 2021
  • Abenteuer, Komödie
07.05.2022

Met Opera 2021/22: Giacomo Puccini TURANDOT

  • USA, 2022
  • 225 min
  • Oper
Live-Übertragung am Samstag, 07.05.22 um 19:00 Uhr! Der VVK beginnt ca. 4 Wochen vor der Veranstaltung.
Turandot ist Puccinis letzte Oper und wurde erst nach seinem Tod von Franco Alfano nach Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet. In diesem Spätwerk um die Prinzessin Turandot, die jeden Freier köpfen lässt, der ihre Rätsel nicht lösen kann, ertönt mit "Nessun dorma" eine der beliebtesten Arien der Opernliteratur. Die üppige Inszenierung von Franco
Zeffirelli sorgt zudem für optischen Genuss.

19:00 - ca. 22:30 (2 Pausen)
Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln)
21.05.2022

Met Opera 2021/22: Gaetano Donizetti LUCIA DI LAMMERMOOR

  • USA, 2022
  • 225 min
  • Oper
Live-Übertragung am Samstag,21.05.22 um 19:00 Uhr! Der VVK beginnt ca. 4 Wochen vor der Veranstaltung.
Die Liebe zwischen Lucia und Edgardo ist nicht nur eine private Tragödie, sondern eine Geschichte über Macht, die menschliche Beziehungen im Innersten zerstören kann. Die Uraufführung 1835 war einer der größten Triumphe, den das neapolitanische Theater je erlebt hatte. Großen Anteil an diesem bis heute anhaltenden Erfolg hatte Lucias berühmte Wahnsinnsarie, eine der berührendsten Opernszenen überhaupt.

19:00 - ca. 22:45 (2 Pausen)
Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln)
26.05.2022

Top Gun Maverick

  • USA, 2019
  • Action
Seit mehr als 30 Jahren ist Pete "Maverick" Mitchell (Tom Cruise) als Top-Pilot für die Navy im Einsatz. Als furchtloser Testflieger lotet er die Grenzen des Möglichen aus und drückt sich vor der Beförderung, die ihn auf den Boden verbannen würde. Als er eine Gruppe von Top-Gun-Auszubildenden für eine Sondermission trainieren soll, trifft er auf Lt. Bradley Bradshaw (Miles Teller) mit dem Spitznamen "Rooster", den Sohn von Mavericks verstorbenem Co-Piloten und Freund Nick Bradshaw, "Goose". Konfrontiert mit den Geistern der Vergangenheit, ist Maverick gezwungen, sich seinen tiefsten Ängsten zu stellen, denn die Sondermission wird von allen, die für diesen Einsatz auserwählt werden, das ultimative Opfer fordern. (Quelle: Verleih)
26.05.2022

Immenhof - Das große Versprechen

  • Deutschland, 2020
  • 103 min
  • Abenteuer
Turbulente Zeiten auf dem Immenhof! Während Charly die Kunstakademie besucht, kümmern sich Lou und Emmie um den Hof. Unterstützung bekommen sie dabei von ihrer Cousine Josy, einer flippigen Großstadtpflanze, die keinerlei Ahnung von Pferden hat. Schlimmer noch: Josy kann ein Pferd nicht von einem Zebra unterscheiden. Die erste Herausforderung stellt sich, als Mallinckroth seinen Champion Cagliostro, der von Unbekannten vergiftet wurde, auf dem Immenhof verstecken möchte. Josy ist fassungslos. Auf welchem Gangster Hotspot ist sie da nur gelandet? Entgegen Josys Einwilligung und unter strengster Geheimhaltung wird der sonst so besinnliche Immenhof zum Hochsicherheitstrakt umgebaut. Doch Lou und Josy sind nicht die Einzigen, die ein Geheimnis hüten. Auch Emmie und ihre Freundin Susi stehen unter Druck, nachdem sie ihrer Nachbarin, die ebenfalls einem Giftanschlag zum Opfer gefallen ist, versprochen haben, sich um deren 22 Isländerpferde zu kümmern. Doch wie schmuggelt man heimlich 22 Isis auf einen Hof, der zwischenzeitlich mit zahlreichen Hightech-Überwachungskameras und Alarmanlagen ausgestattet ist. Lou, die von all dem nichts ahnt, wird mit einem neuen Problem konfrontiert. Nachdem sie eine Stiefelspitze vor Cagliostros Box gefunden hat, ist ihr klar, dass der Hengst auf dem Immenhof auch nicht mehr sicher ist. Um Cagliostro vor einem erneuten Giftanschlag, vor allem aber vor dem Ehrgeiz seines Besitzers Mallinckroth zu schützen, der seinen Hengst trotz Vergiftung für das letzte Derby des Triples antreten lassen will, bleibt Lou nichts anderes übrig, als die Flucht zu ergreifen. Mit dem Versprechen, dass ihr Schützling nie wieder ein Rennen laufen muss, begeben sich Lou und Cagliostro auf eine Reise voller Abenteuer und Überraschungen. Doch wo versteckt man ein 18 Millionen Euro Pferd? Und welche Rolle spielt am Ende ihr Freund aus Kindheitstagen - der gutaussehende Cal? (Quelle: Verleih)
04.06.2022

Met Opera 2021/22: Brett DEAN HAMLET

  • USA, 2022
  • 215 min
  • Oper
Live-Übertragung am Samstag, 04.06.22 um 19:00 Uhr! Der VVK beginnt ca. 4 Wochen vor der Veranstaltung.
"Ein großartiger Musiktheater-Abend" jubelte Die deutsche Bühne über Deans Oper Hamlet, die 2017 beim Festival in Glyndebourne uraufgeführt wurde. "Ein Meisterstück!". Virtuose Chorpassagen wechseln sich mit einem großen Sängerensemble ab und tragen zu einem musikalisch beeindruckenden Erlebnis bei. Nun kommt dieses fesselnde, zeitgenössische Werk in Neil Armfields gefeierter Inszenierung an die Met.

19:00 - ca. 22:35 (1 Pause)
Gesungen in Englisch (mit deutschen Untertiteln)
09.06.2022

Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter

  • USA, 2022
  • Action, Abenteuer
30.06.2022

Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

  • USA, 2020
  • Animation, Komödie
In MINIONS - AUF DER SUCHE NACH DEM MINI-BOSS erfahren wir endlich, wie die Minions und Gru in den Siebzigern zu einem unschlagbaren Team wurden. Kurz bevor er sein Ziel erreichen kann, in die Gruppe der schlimmsten Schurken aller Zeiten aufgenommen zu werden, verschwindet der zwölfjährige Gru plötzlich. Seine kleinen gelben Helferlein machen sich auf die Suche nach ihrem Mini-Boss und müssen sich jeder Menge Bösewichte, Chaos, Flowerpower, Kung-Fu-Meister und einem geheimnisvollen Schmusestein stellen. (Quelle: Verleih)
29.09.2022

Mission: Impossible 7

  • USA, 2021
  • Action
13.10.2022

Winterabenteuer mit Pettersson & Findus

  • Deutschland, 2022
  • Kinderfilm
13.10.2022

Spider-Man: Into the Spider-Verse Sequel (Part One)

  • USA, 2022
  • Animation, Action, Fantasy
08.12.2022

Der Räuber Hotzenplotz

  • Deutschland, 2021
  • Abenteuer, Fantasy
Die Kaffeemühle der geliebten Großmutter (Hedi Kriegeskotte) wurde gestohlen! Kasperl und sein Freund Seppel machen sich umgehend auf, um den gerissenen Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers sowie des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann (August Diehl), bei dem sie die wunderschöne Fee Amaryllis (Luna Wedler) entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt. Der ermittelnde Polizist Dimpfelmoser (Olli Dittrich) sowie die Hellseherin Schlotterbeck (Christiane Paul) mit ihrem zum Krokodil mutierten Dackel Wasti sorgen für weiteres Durcheinander. Werden es die beiden Freunde schaffen, dem Räuber Hotzenplotz das Handwerk zu legen? (Quelle: Verleih)
14.12.2022

Avatar 2

  • USA, 2020
  • Action, Abenteuer, Fantasy
18.05.2023

Fast & Furious 10

  • USA, 2021
  • Action
06.07.2023

Mission: Impossible 8

  • USA, 2022
  • Action
18.12.2024

Avatar 3

  • USA, 2023
  • Abenteuer, Action
16.12.2026

Avatar 4

  • USA, 2025
  • Abenteuer, Action
20.12.2028

Avatar 5

  • USA, 2027
  • Abenteuer, Action

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern