Programm
Suche
Münster

Rudi Rhode: Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen

Bundesstart: 19.09.2019
  • Deutschland, 2019
  • Vortrag
  • OT: Rudi Rhode: Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen
  • Mit: Rudi Rhode
Aus der JIB-Vortragsreihe „Was Kinder heute brauchen”: Ein szenischer Vortrag zum konsequenten Auftreten bei Regelverstößen von Rudi Rhode, Sozialwissenschaftler, Schauspieler und Buchautor

"Nein, mach ich nicht!" - So tönt es täglich aus Millionen Kehlen, wenn Kinder und Jugendliche in Schulen, Jugendhäusern, Kindergärten oder Elternhäusern aufgefordert werden, sich an aufgestellte Regeln zu halten. Doch erst in dem Konflikt nach dem "Nein!" zeigt sich, ob eine Regel wirklich gilt. Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen, dann heißt es, standhaft und konsequent, aber auch respektvoll und wertschätzend für die Beachtung der Regeln einzutreten. Leichter gesagt, als getan: Wie oft tanzen Kinder und Jugendliche uns Lehrende, ErzieherInnen oder Eltern auf der Nase herum und setzen vereinbarte Regeln durch ihr Verhalten außer Kraft?
Der Sozialwissenschaftler, Schauspieler und Buchautor Rudi Rhode zeigt in seinem lehrreichen und zugleich amüsantem Vortrag auf eine ganz anschauliche Art und Weise, wie unser Auftreten und unsere Vorgehensweise beschaffen sein muss, damit einmal vereinbarte Regeln auch tatsächlich gelten. Schauspielerisch werden auf der Bühne zugespitzte Konfliktsituationen vorgestellt. Dabei schlüpft der Akteur im fliegenden Wechsel in unterschiedlichen Rollen und bringt Konflikte hautnah und witzig auf die Bühne.
Der szenische Vortrag beruht auf dem Konfliktmodell der "kontrolliert-eskalierenden Beharrlichkeit", das Rudi Rhode in seinem neuen Buch anschaulich und systematisch dargelegt hat.

Cineplex Aachen Cineplex Münster

Donnerstag, 19.09.

Änderungen im Spielplan, sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern

Unsere Garantie für ein schönes Kinoerlebnis

Engagiert - Kompetent - Fairer Preis

Cineplex mit Deutschem Servicepreis 2019 ausgezeichnet