Programm
Suche
Münster
Aşkla Sana

Aşkla Sana

  • Türkei, 2023
  • 70′
  • Dokumentarfilm
  • OT: Aşkla Sana
  • Regie: Arin İnan Arslan
Doku über den kurdischen Revolutionär Hüseyin Cevahir, einem Kämpfer gegen die türkische Diktatur in den 70er Jahren [türk.OmeU]

Familienangehörige, Freunde und andere politische Persönlichkeiten erzählen über das Leben und den Kampf von Hüseyin Cevahir.

Der kurdische Revolutionär Hüseyin Cevahir war für viele ein Held, ein Genosse und ein Kämpfer gegen die Diktatur in den 70er Jahren in der Türkei. Hüseyin Cevahir wurde am 10. April 1945 im Dorf Söbek im Bezirk Mazgirt in Dersim geboren. Er studierte Medizin und Politikwissenschaften. Er schrieb Artikel für verschiedene Zeitschriften und forschte zu Kurdistan. Als einer der wichtigsten revolutionären Pioniere der 68er-Bewegung war er auch als Literaturkritiker und Intellektueller tätig. Am 1. Juni 1971 wurde er von Polizeikräften in einem Haus in Maltepe, Istanbul, getötet.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern