Programm
Suche
Münster

Der letzte Mann

  • Deutschland, 1924
  • 75′
  • FSK 0
  • Filmklassiker / Drama
  • OT: Der letzte Mann
  • Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
  • Mit: Emil Jannings, Maly Delschaft, Max Wilhelm Hiller, Emilie Kurz
Weimar - Republik der Moderne (5): Friedrich Wilhelm Murnaus Stummfilm-Klassiker mit Emil Jannings als gedemütigter Hotelportier

Der alte Portier des Hotels "Atlantic" verdankt seiner prächtigen Uniform Selbstwertgefühl und Anerkennung: Vor der Drehtür des Hotels ist er stolzer Diener, der die Gäste begrüßt, zuhause im Hinterhofmilieu ein viel bewunderter Mann. Doch eines Tages beobachtet der Geschäftsführer, wie schwer dem alten Portier das Hantieren mit den Koffern fällt: Er verbannt ihn daraufhin in den Keller, degradiert ihn zum Toilettenmann. In seinem Milieu wagt er nicht, den Abstieg einzugestehen. Als seine Tochter heiratet, stiehlt er die Uniform, um wenigstens hier den Schein zu wahren.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern