Programm
Suche
Münster

Gundermann

  • Deutschland, 2018
  • 127′
  • FSK 0
  • Drama / Biographie / Musik
  • OT: Gundermann
  • Regie: Andreas Dresen
  • Mit: Alexander Scheer, Anna Unterberger, Axel Prahl
Die Linse und der Förderverein Politikwissenschaften zeigen in der Reihe „Politik und Film“ mit Einführung von Annette Zimmer & Roman Turczynski im Cinema: Andreas Dresens Film über den Baggerfahrer und Sänger aus der Lausitz

Andreas Dresen zeichnet ein anrührendes Porträt des 1998 verstorbenen Künstlers Gerhard Gundermann. Mit gerade einmal 43 Jahren trat einer der prägendsten Liedermacher der Nachwendezeit von der Musikbühne ab. "Gundi", wie seine Fans ihn nannten, war eigentlich Baggerfahrer, der vollkommen in seinen Liedern aufging. Er war sowohl Poet wie auch Clown und blieb zeit seines Lebens ein innerlich Zerrissener. (vf)
Unterrichtsmaterial zum Film gibt es hier

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern