Programm
Suche
Münster
Nawalny

Nawalny

  • USA, 2022
  • 100′
  • FSK 12
  • Dokumentarfilm
  • OT: Navalny
  • Regie: Daniel Roher
  • Mit: Alexei Navalny, Yulia Navalnaya, Dasha Navalnaya
Mi 10. 4. im Schloßtheater: Der mit dem Oscar 2023 ausgezeichnete Dokumentarfilm über den russischen Oppositionellen Alexei Nawalny -mit der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, der Promotionsschule Geschichte der Uni Münster und der Deutsch-Russischen Gesellschaft Münster. Dr. Ricarda Vulpius und Alexey Gusev (Uni Münster) werden die Diskussion nach dem Film leiten.

Im August 2020 wird der russische Oppositionsführer Alexei Anatoljewitsch Nawalny plötzlich zu einem medizinischen Notfall, bei dem es um Leben und Tod geht. Als sich herausstellt, dass er Opfer eines Anschlags mit dem Nervengift Novichok wurde, lässt man ihn in ein künstliches Koma legen und anschließend in die Berliner Charité überführen. Dort kann sein Leben gerettet werden. Nawalny war nicht der erste "unbequeme Politiker", der auf diese Art und Weise eliminiert werden sollte, dennoch entschließt er sich nach seiner Genesung dazu, in seine Heimat zurückzukehren. (vf)

Schloßtheater Münster Schloßtheater Münster

Mittwoch, 10.04.

Änderungen im Spielplan sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern