Programm
Suche
Münster
Not just your picture

Not just your picture

  • Deutschland, 2020
  • 55′
  • Dokumentarfilm
  • OT: Not just your picture
  • Regie: Dror Dayan, Anne Paq
  • Mit: Layla Kilani, Ramsis Kilani
Do 27. 10. mit Protagonistin Layla Kilani im Cinema: Palästina Antikolonial zeigt in Kooperation mit SDS Münster die Geschichte zweier deutsch-palästinensischer Geschwister, deren Vater bei einem Luftangriff in Gaza starb. [dt./engl./arab.OmU]

Die Geschichte der Geschwister Layla (24) und Ramsis (26), die in Siegen geboren wurden und aufgewachsen sind. Ibrahim, ihr palästinensischer Vater, kam in den 80er Jahren nach Deutschland, um Architektur zu studieren. Nach der Trennung von ihrer deutschen Mutter zog er zurück in den Gaza Streifen. Er heiratete erneut und hatte fünf Kinder. Im Sommer 2014, während eines Angriffs auf Gaza, wurden Ibrahim, seine Frau und ihre fünf Kinder getötet, als das Gebäude, in dem sie Zuflucht gesucht hatten, durch einen israelischen Luftangriff getroffen wurde und einstürzte.

Layla und Ramsis' Trauer führte sie auf eine Reise des politischen Erwachens: Layla reist nach Palästina. Sie hofft, etwas über ihre Wurzeln zu erfahren und die Realität vor Ort selbst zu sehen. Ramsis reist durch Europa und erzählt die Geschichte seiner Familie, gleichzeitig führt er ein Gerichtsverfahren gegen den israelischen Staat. Währenddessen versucht ihre Familie in Gaza mit den Nachwirkungen der Tragödie klarzukommen. Ihr Onkel Saleh wünscht sich, die Kinder seines Bruders zu treffen, die er als Erwachsene nie gesehen hatte. Zwischen Gaza und Deutschland, zwischen Vergangenheit und Gegenwart,
folgt der Film der Familie in ihrem Wunsch nach Wiedervereinigung, ihrer Trauer um ihre Angehörigen und ihrer Suche nach unerreichbarer Gerechtigkeit. (Quelle: Verleih)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern